Macht eine HDD ein Spiel langsamer?

5 Antworten

Die Ladezeiten sind generell langsamer. In seltenen Fällen kann es auch sein, dass die Map nicht vollständig geladen wurde oder Ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MCrari
Fragesteller

Das ist quatsch, das Rendern hängt von der Grafikkarte ab.

Ja und Nein

Eine HDD (Hard Disk Drive) ist im Vergleich zu einer SSD (Solid State Drive) in 90% der Fälle definitiv Langsamer

Aber das Heißt nicht das Jede HDD langsam ist , es gibt durchaus schnelle HDDs auf dem Markt

Da kommt es immer Auf das Alter, den Hersteller und die Qualität der Platte an

Also Wenn deine Platte schon etwas älter ist und sie dir langsam erscheint solltest du sie vielleicht mit einer SSD tauschen

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

auch Ingame Inhalte laden mit einer HDD langsamer als wie mit einer SDD.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nur beim starten des Spieles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MCrari
Fragesteller

Und wenn ich in Gta 5 Online ein Autorennen starte, die lade zeit hängt dann wovon ab?

Jemand365  19.03.2020, 21:30
@MCrari

von mehreren Faktoren aber in so ein Fall ist erstmal das Internetgeschwindigkeit

und wenn das Spiel allgemein langsam ist dann ist das meistens der Rechner

ja das laden in spielen dauert genauso länger

MCrari
Fragesteller

Also egal welche Festplatte?

Over9000IQ  19.03.2020, 17:29
@MCrari

nein eine langsame festplatte lädt natürlich länger als ne SSD

Leonid575  19.03.2020, 17:33
@Over9000IQ

Woher kann man wissen ob die Festplatte noch gut ist oder nicht?