SSD oder doch ne HDD?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

HDD 69%
SSD 31%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
HDD

Hallo!

Also zum Zweck eines externen Datengrabes würde ich auf jeden Fall zu einer klassischen HDD greifen.

Eine Größenordung von 2TB halte ich dabei für ausreichend und finanziell vertretbar.

Eine externe SSD würde ich nur empfehlen, wenn darauf ein mobiles Betriebssystem, wie ein Live-Linux installiert werden soll. Oder auch ein eigenständiges anderes BS, welches für den speziellen Rechner als Zweit-BS vorgesehen ist.

Allerdings wäre eine SSD mechanisch deutlich robuster, aber auch nicht gänzlich unkaputtbar. Wenn es also "etwas rauer" zugehen sollte...

Weitere Empfehlung:

Um ein externes Gehäuse grundsätzlich noch ein wenig "rutsch-" und "stoßfester" zu machen, empfehle ich zusätzliche (weiche) Gummipuffer darunter zu kleben. Gerade HDDs sind gegen Stöße empfindlich.

https://www.amazon.de/s?k=gummi+puffer+3m+rund&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

https://www.amazon.de/JTDEAL-Elastikpuffer-Schutzpuffer-Selbstklebend-Anschlagd%C3%A4mpfer/dp/B07C6J7RNM/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=gummi+puffer+3m+rund+linse&qid=1588175451&sr=8-5

Speziell diese etwas höheren, linsenförmigen Puffer sind hervorragend geeignet. Auch kann dabei die Luft ein wenig besser zirkulieren.

Es gibt ohnehin sehr viele Einsatzzwecke für solche Puffer, die es noch in vielen anderen Formen und Größen gibt.

Man kann damit z.B. Lautsprecher von der Standfläche mechanisch entkoppeln.

Schau Dich einfach um und lasse Deine Fantasie spielen... ;-)

Gruß

Martin

HDD

Ich kann diese empfehlen: https://www.bueromarkt-ag.de/festplatte_toshiba_canvio_basics_hdtb420ek3aa,p-hdtb420.html Diese gibt es in verschiedenen Größen. Alle benötigen kein zusätzliches Netzteil.

Hier ein Tip von mir: Ich kann empfehlen diese an den USB-Anschluss am Router anzuschließen. Und schon hat man eine extrem stromsparende Homecloud. Viele Router haben auch eine NAS Funktion integriert. Das kann man dann so einrichten das man sie am PC/Laptop im Heimnetzwerk als Laufwerksbuchstabe hat oder auch Zugriff über Smartphone, Tablet und Smart TV.

Ich habe diese auch in der 2TB Variante und sie an meinem Router über USB angeschlossen.

MartinusDerNerd  29.04.2020, 18:51

Der Anschluss zum Router ist nur empfehlenswert, wenn dieser per USB 3.0 erfolgt.

Mein ehemaliger und auch mein aktueller Router können lediglich USB 2.0.

Und damit macht die Datenübertragung so gar keinen Spaß... Erst recht nicht, wenn wir von mehreren Gigabyte reden.

Aber zum Streamen per DLNA in Richtung SmartTV ist die Transferrate des USB 2.0 Anschlusses trotzdem vollkommen ausreichend.

Es hat bereits etwas geholfen, daß der neue Router über GBit-Lan-Anschlüsse verfügt. Aber USB 3.0 ist eine ganz andere "Hausnummer"...

HDD

Wenn du nur Serien und Filme drauf machst sollte es auf jeden Fall eine HDD sein.

dominik78965
Fragesteller

danke für deine antwort, mir geht es ja auch darum das sie lange hält lohnt es sich da in eine etwas teurere hdd zu investieren oder geht da auch so ne etwas billigere von toshiba wie zb die TOSHIBA Canvio Basics Exclusive Festplatte

HDD

Zum Filme abspielen reicht die HDD, sofern da sonst nichts drauf ist.

dominik78965
Fragesteller

danke für deine antwort, mir geht es ja auch darum das sie lange hält lohnt es sich da in eine etwas teurere hdd zu investieren oder geht da auch so ne etwas billigere von toshiba wie zb die TOSHIBA Canvio Basics Exclusive Festplatte

Simon221585  29.04.2020, 17:48
@dominik78965

Naja HDDs sind bewegungsempfindlicher als SSDs, das wäre so nen Punkt, aber wenn du die HDD still liegen lässt wenn sie an ist, dann verkürzt sich die Lebenszeit nicht groß und schütteln solltest du halt auch nicht groß.

Aber würde nicht so viel Geld ausgeben, eine billige tut es auch und die schafft auch ein paar tausend Betriebsstunden.

HDD

Für Filme und Media abspielen reicht eine HDD vollkommen.

Meine Intenso Memory 4TB hat jetzt noch nie gesponnen. Und die davor auch nie. Deshalb hab ich zwei davon. Also seit vier Jahren.

Toshiba ist natürlich auch nicht verkehrt, hab ich eine portable von. Gegen Beide persönlich nix zu sagen, aber Toshiba ist etwas teurer.