Macht ein Schnell-Ladegerät den Akku kaputt?

5 Antworten

Nein. Aber die Akkubelastung ist stärker, dann reduziert sich die Haltbarkeit.

Ja, ein Langsamladegerät aber auch. Nur Langsamer. Und das Gerät nutzen macht den auch kaputt. Den nur rumliegen lassen auch.

Was sich ändert ist wie schnell der Akku altert und das hängt primär mit Ladespannung und Ladetemperatur zusammen. Das ist beides bei schnellerem aufladen natürlich höher.

Im Prinzip ist es für einen Akku am besten wenn er so in den mittleren % bereichen bleibt und nicht oft und langsam geladen wird.

Andererseits willst du den Akku ja auch ausnutzen, was bringt es dir wenn er länger seine Kapazität hältst, wenn du diese Kapazität sowieso nicht ausnutzt? Die meisten Handys können eigentlich auch einen Lademodus anbieten bei dem der Akku über Nacht langsam geladen wird und dann morgens vor dem aufwachen voll ist, wenn man eine Aufwachzeit/Wecker einstellt. Manche Geräte wie Laptops können auch den maximalen Akkustand limitieren.

Also die kurze Antwort ist, wenn du den Akku nicht schnell laden musst dann wäre es besser ihn langsam/nicht voll zu laden, aber mach dir da nicht zu viele Gedanken.

Das Schnellladegerät nutzt nur dann etwas, wenn dein Handy auch eine Schnellladung unterstützt. Unterstützt dein Handy z.B. eine Schnellladung von 20 Watt, dann lädt es auch nur max. mit 20 W, selbst wenn du z.B. ein Gerät mit 45 Watt oder mehr nutzt, damit soll auch der Akku geschützt werden. Der Akku wird dadurch also im Prinzip nicht geschädigt, die Akkus in den Handys sind für die entsprechende Ladung quasi ausgelegt. Unterstützt ein Handy z.B. eine Schnellladung von 120 Watt, dann ist der Akku auch eigens dafür konzipiert, damit der Akku nicht oder so gut wie nicht schwächer wird nach längerer Zeit, also nicht oder kaum mehr als der normale Verschleiß nach vielen Ladungen.

Ja, aber nur kaum. Die Kommentare übertreiben total. Das Handy wird mit der Intention gebaut, dass schnelles Laden selbstverständlich nicht den Akku zerstört.

Ja tut er. Je mehr Saft du in kurzer Zeit rein presst, desto wärmer wird der Akku. Die Wärme sorgt dann dafür das sich schneller mehr Kristalle im Akku bilden die die Kapazität des Akkus abnehmen lassen