Macht die Kerze dem Schrank was?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, so wie ich es sehe solltest du bleiben lassen. Es sollten mind. 30 cm von der Flame bis zum oberen Boden sein und das nicht so lange und nicht ohne Aufsicht.

Mach einfach mal den Test mit der Hand, wenn du es aushälst wird deinem Regal auch nicht geschehen.

Du mußt natürlich einen Sicherheitsabstand zum Holz über der Kerze einhalten.

Abgesehen davon wird im Laufe der Zeit eine Schwärzung des Holzes eintreten. Auch Kerzen geben beim Abbrennen Ruß ab, der so nicht sichtbar ist, sondern erst nach einiger Zeit.

Auch wenn die Flamme weit genug weg ist vom oberen Brett ist die Hitze trotzdem sehr gross. Auch wenn es nicht gleich in Flammen aufgeht, wirst Du nach einiger Zeit einen Brandfleck sehen.

Die Idee mit den LED-Kerzen ist schon gut. Ich habe eine grosse Kerze, die schon abgebrannt ist. Sie ist jetzt innen hohl (also es stehen nur noch die Aussenwände) und ich habe eine kleines batteriebetriebenes LED-Licht rein gestellt. Dieses Licht schimmert jetzt durch und sieht super aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht, wenn Du da LED-Kerzen reinstellst. Brennende Kerzen würde ich nicht riskieren, zum einen wegen der Brandgefahr und zum anderen, weil auch Kerzen Russ abgeben.

da keiner die Größe/ den Abstand kennt- austesten. Stell eine Kerze rein und halt einige Zeit die Hand drüber. Wirst schon merken obs zu heiss wird für die Plastikoberfläche