Macht das katzenfutter FELIX süchtig

11 Antworten

Dass Felix so schlecht ist, wusste ich gar nicht. Unsere Katze nimmt es ebenso gern wie alles Andere. So oder so füttern wir diverse Marken und Sorten durcheinander, um zu vermeiden, dass die Katze irgendwann nur noch eine Sache nehmen will, und weil wir glauben, dass die meisten Büchsenfutter ihre Nachteile haben (Kitekat hat Farbstoffe, Whiskas Zucker u.s.w.) und dass durch die Mischung vielleicht die einzelnen Nachteile ein bisschen abgemildert werden. Außerdem mischen wir gelegentlich feuchte Haferflocken oder Reis drunter. Das hat mir mal der TA empfohlen, weil Katzenfutter allein zu Nierenproblemen führen könne (allerdings bei einem Kater). Welches Futter ist denn gut, wenn nicht die üblichen Marken?

Also ich habe noch nicht bemerkt, dass Felix süchtig machen soll. Meine Jazzy friesst leibend gern Felix, lieber als alles Andere. Aber wenn ich kein Feliy habe, frisst sie auch andere Sorten. Wenn ich jedoch unterwegs bin und sie mal für ein Wochenende allein lassen muss, frisst sie ihr Trockenfutter, weil nichts Anderes zur Stelle ist. Was mich jedoch interessieren würde ist, was das Taurin im Katzenfutter zu suchen hat. Es ist ungesund für die Menschen, obwohl es in jeder Dose Red Bull ist und wer das trinkt , ist, wie ich festgestellt habe, ganz schön schräg drauf. Wer hat da eine Idee? Ansonsten werde ich weiter recherchieren. Aber Danke im Voraus - eigene Erfahrungen sind immer gut zu kennen.

Nein, ich komme gut ohne Felix aus. Im Ernst, nein es macht die Katze nicht süchtig. Hat aber eine katze einen "geschmack" für eine Sorte Futter entwickelt, hungert sie lieber als ein anderes Futter zu fressen. "Unser Mohrle", der uns regelmäßig besuchte, war Blacky der dem Nachbarn sechs Häuser weiter gehörte. Bei und fraß er nur Whiskas. Als wir dann rausfanden wo er hingehörte, haben wir den Nachbarn auch mal besucht. Wir haben seinen exklusiven Geschmack erwähnt. Das mochte der nachbar gar nicht glauben, denn dort fraß er alles.

In den meiste Katzenfuttersorten ist irgendein Stoff drin, der dazu führt, das die Katzen nur noch dieses Futter fressen wollen, bei Felix ist das auch so (aber auch bei fast allen anderen Sorten). es kann eigentlöich nichts passieren als das die Katze nur noch Felix will.

hallo ich denke das felix futter ist net so toll. den unsere katze hat bis vor ein paar wochen immer felix bekommen. wir hatten in dieser zeit nur pronleme mit unserer katze. z.B unsere wollte alle halbe stunde neues futter egal ob tag oder nacht, hat in die ecken gemacht da sie nich immer neues futter bekommen hat und wollte jede nacht total viel aufmerksamkeit mit spielen und raus ins freie gehen. seit wir jetzt noname futter geben hat sich das verhalten total geändert.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Katzenfutter und Ernährung im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?