Macht das euch aggressiv?

12 Antworten

es gehört dazu wenn man mit der familie abendessen isst, aber ich verstehe dich mega mich nervt das auch nach einer zeit da will man einfach nur in sein zimmer und allein sein

Das nennt man eine Konversation führen. Was genau stört dich denn daran? Ist es, die Tatsache, dass beim Essen geredet wird oder eher die Themenwahl?? Wenn Zweites, worüber wird denn gesprochen? Hast du vllt das Gefühl mit deinen Interessen und Gedanken vernachlässigt zu werden, also, dass sie sozusagen über dich "hinwegreden"?(Natürlich sehr vage Vermutung)

Was genau dich stört, wirst du selbst wohl am leichtesten herausfinden können. Ich persönlich aber schätze Unterhaltungen und nette Gesellschaft (und auch Lachen) beim Essen sehr - und kann deine Wahrnehmung aus subjektiver Sicht (und mit dieser begrenzten Information) jetzt so nicht nachempfinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Essen!
Vonuzeropvv2
Fragesteller

Ich hasse es wenn sie von Dingen reden, die sie erlebt haben.

Und lachen nervt auch. Ich hasse es wenn die so aufgemuntert sind

Illusionworld  23.12.2021, 14:17
@Vonuzeropvv2

Dann fang doch eine Unterhaltung an und frag sie zu einem bestimmten Thema nach ihrer Meinung.

Was genau dich daran stört, dass sie lachen, verstehe ich nicht.

FeistNerowski  01.01.2022, 21:31
@Vonuzeropvv2

Wäre es dir denn lieber, wenn sie streiten würden? Oder würdest du es vorziehen, wenn sie sich einfach auf das Essen konzentrieren und schweigen würden?

Oder liegt es an den Menschen bzw. deinen Gefühlen zu ihnen? Wie wäre es, wenn du verliebt wärst und mit deinem Schatz zusammen essen würdest. Müsste dein Schatz dann auch schweigen?

FeistNerowski  01.01.2022, 21:33
@Vonuzeropvv2

Danke.
Allerdings habe ich noch etwas zu meinem Kommentar hinzugefügt - wie ist es damit?

FeistNerowski  01.01.2022, 21:39
@Vonuzeropvv2

Danke für deine Antwort, liebe/r Blazer44.

Noch eine Frage: Wie alt bist du?
Ich frage deshalb, weil jugendliche Menschen sich innerlich von ihren Eltern distanzieren. Das ist völlig normal und von der Natur auch so gewollt. Solltest du also im Teenager-Alter sein, dann halte ich deine Reaktion am Tisch für völlig normal.

So in 20 Jahren, wenn du selbst Kinder in diesem Alter hast, erinnere dich an jetzt. Weil sich deine Kinder dann (wahrscheinlich) genau so von dir distanzieren werden. Vielleicht hilfts ja. Dennoch darfst du dann auch weiterhin am Tisch fröhlich sein, auch wenn es dein Kind dann total nerven sollte. So ist das Leben :)

Vonuzeropvv2
Fragesteller
@FeistNerowski

Ich bin jetzt kein jugendlicher mehr aber immer noch jung.

Ja ist ganz praktisch da ich nicht mehr bei denen wohne und somit kann ich auch Kontakt vermeiden.

FeistNerowski  01.01.2022, 21:47
@Vonuzeropvv2

Hmmm...

Ja natürlich kann das Distanzieren auch lange währen, vor allem dann, wenn Eltern die Distanz nicht akzeptieren. Wenn sie dich z.B. immer noch wie ihr Kind behandeln, statt wie einen erwachsenen eigenständigen Menschen. Oder aber, wenn die Lebensführung der Eltern nicht der des erwachsenen Kindes entspricht - da gibts sicherlich eine Menge Gründe. Aber in den meisten Fällen wächst sich die Abneigung im Laufe der Jahre aus. Nicht selten dann, wenn man selbst Kinder hat und man seine Eltern ein bisschen besser verstehen lernt - auch wenn man selbst etwas ganz anders macht.

Aber das ist nur grob, es gibt so viele Möglichkeiten wie es Menschen gibt, jeder tickt irgendwie anders - und das ist gut so.

FeistNerowski  01.01.2022, 21:52
@Vonuzeropvv2

Noch was:

Vielleicht wollen deine Eltern ja auch dein Schweigen übertönen, weil es ihnen genau so unangenehm ist wie dir ihr Reden und Lachen? Schon mal daran gedacht? Vielleicht solltet ihr einfach mal darüber sprechen, wer weiß, was dabei herauskommt? Schlimmer als dass du sie 0 leiden kannst, kann es kaum werden. *hoff*

Vonuzeropvv2
Fragesteller
@FeistNerowski

Ne die reden ganz normal miteinander

Und wenn ich der einzige zum reden währe sind sie such stumm. Also die eine Person

FeistNerowski  01.01.2022, 22:26
@Vonuzeropvv2

Nun, dann scheinen deine Eltern einfach ein Paar zu sein, das beim Essen gerne miteinander redet und lacht. Und du bist dann einfach nur ein junger Mensch, den das nervt, weil du dieses Paar 0 leiden kannst. Beides finde ich total in Ordnung, aber anstrengend.

Ich würde es nicht gerade zu meinem Hobby machen, sondern mit meiner Abneigung 'arbeiten'. Andere kann ich nicht ändern, nur meine Reaktionen darauf. Ich würde wissen wollen, was ich da genau nicht abkann - und warum. Und währenddessen würde ich die Besuche bei den Eltern in überschaubaren Grenzen halten. Aber nicht zu sehr, denn es ist häufig so, dass man sich so etwas vorwirft, sobald die Eltern gestorben sind - Eltern sterben nunmal meist früher als ihre Kinder.
Zwing dich zu nix, sondern überdenke es einfach nur. Möglicherweise stößt du ja auf einen Grund für deine Abneigung, vielleicht aber ist deine Abneigung eher irrational. Sie ist okay, aber anstrengend - und manchmal tut es gut, etwas aufzulösen. Ich an deiner Stelle würde einfach nur herausfinden wollen, warum das so ist (aber ich bin auch ein sehr neugieriger Mensch, vor allem was Gefühle angeht). Muss niemand nachmachen, aber ich würde es wissen wollen.

Vonuzeropvv2
Fragesteller
@FeistNerowski

Ja. Sie sind sehr daran Beteiligt sage ich mal^^ das mein Leben "nicht grade das beste" ist. Das ist der Grund

FeistNerowski  01.01.2022, 22:38
@Vonuzeropvv2

Alles klar, ich verstehe. Ich habe lange mit Menschen ''gearbeitet'', deren Kindheit nicht gerade das Gelbe vom Ei war und deren Eltern ursächlich dafür waren (vorsichtig ausgedrückt). Von daher halte ich es für total verständlich und okay, Eltern nicht zu mögen.

Dummerweise ist es leider so, dass man sich selbst das Leben damit eher schwer macht - wie ja auch bei dir. Es sind nicht deine Eltern, die unter dir leiden, sondern du bist es, dem das ganze Essen vermiest wird.
Das heißt, dass deine weniger schöne Kindheit/Vergangenheit sich einfach weiter entwickelt. Und das wird vermutlich so sein, bis DU damit in Frieden bist. Das gilt auch für den Fall, dass du dich dauerhaft von deinen Eltern trennen würdest. Solange DU nicht in Frieden damit bist, wird es dich begleiten - und wahrscheinlich auch runterziehen.

Was empfindest du denn an deinem Leben als "nicht das beste" ?

Vonuzeropvv2
Fragesteller
@FeistNerowski

uff das habe ich ja ganz übersehen, dass du nochmal geantworted hast ^^

aber ja vieles

Nö. Warum auch? Ich freue mich, wenn es meiner Familie gut geht, sie lachen und sich unterhalten.

Wenn alle anderen doof sind kannst Du ja einfach mal überlegen, ob Dir ganz viele Geisterfahrer entgegenkommen oder ob Du irgendwo falsch abgebogen bist. ;-)

Hast du das ihnen schon gesagt? Vielleicht nehmen sie sich etwas zurück und ihr trefft euch in der Mitte, sodass alle mehr oder weniger damit leben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich mag es auch lieber alleine zu essen, weil mich das Geschmatze und auch das Klappern vom Geschirr etc. stört.

lena1815  23.12.2021, 17:13

ist soooo

wobei mich das komischerweise bei freunden oder so nicht so sehr stört meistens