Macht Computersp!elen dumm?!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen kommt es darauf an, was für eine Psyche sie haben.

Nein - nein...

Computerspielen macht nicht dumm , völliger Schwachsinn. Es sterben genauso wenige Gehirnzellen ab, wie beim Alkoholtrinken - und zwar: gar keine :)

Wenn man abgelenkt wird während man im Spiel in einer ziemlich spannenden Situation steckt, reagiert man oft gereizt, aber das schadet einem selbst nicht.

Um nicht sitzen zu bleiben, musst du nichts weiteres tun, als dich anzustrengen

xSkillH4ckzZ
Fragesteller

Vielen Dank, deine Antwort beruhigt mich ja jetzt recht sehr :D Ich warte ab ob noch ähnliche Fragen kommen, dann kriegst'n den Stern ;)

Es kann sein, dass du relativ zu den anderen Schülern, die nicht computerspielen nicht mehr auf dem besten Stand bleibst.

Du wirst also nicht dümmer, nur werden die anderen in dieser Zeit schlauer (sofern sie lernen).

Es kommt immer darauf an was man spielt.

Manche Spiele fördern auch Konzentration, Hand-Augen-Koordination oder helfen beim Stressabbau.

Dein Spielverhalten kenn ich nicht.

Wenn du allerdings deinen Verpflichtungen bisher problemlos nachkommst besteht da gar kein Problem.

Ich selbst habe das Minecraftspielen aufgegeben, also solltest du die Spieldauer auf jeden Fall reduzieren. Wenn du es trotz des Spielens schaffst gute Noten zu schreiben, dann kannst du so weitermachen und musst dir auch keine Sorgen machen. ;D

Hier eine ehrliche Antwort ohne viel drumrum:

Computer spielen macht nicht dumm! Ganz im Gegenteil, es kann dich zwar nicht intilligenter machen, aber gewisse Denkweisen werden dadurch sogar gefördert, sowie die Reaktionszeit und die Hand - Augen koordination. Also so gesehen ist Computerspielen sogar gut für dich.

Jetzt zu den schlechten Punkten: Du vernachlässigst eventuell die Schule wenn du soviel Zeit mit Computerspielen verbringst, vorallem auf einem Gymnasium, wo man ohnehin schon lange Nachmittagsunterricht hat.

Desweitweren sind Haltungsschäden nicht auszuschließen. Dazu kommt noch schließlich das deine Sozialkompetenz darunter leidet und du reizbarer wirst. Zuletzt ist da noch das mit dem Monitor, nicht zu nah ran gehen, soll nicht gut für die Augen sein.

Zuguter letzt meine eigene Meinung: PC spielen sollte man nicht verbieten. In Maßen ist es sogar bei kleinen Kindern sehr gut, da diese besser lesen und schreiben lernen, vorallem auch auf Englisch, sowie der alltägliche Umgang mit PC's wird enorm gefördert. 1 - 2 Stunden sollten das Maximum sein.

MFG

Shaco ;P