Macht Allah uns die Menschen in unserem Leben Nasib oder entscheiden wir selber wen wir kennen lernen und wen nicht?

5 Antworten

Du hast dich die Frage vor kurzem schon einmal gestellt. Hab doch endlich mal Geduld. Du kannst das Schicksal nicht erzwingen. Du willst unbedingt was herbeiführen. Nun hast du einmal ein Mädchen kennenlernt in deinem jungen Leben und bildest dir sofort ein, dass ist deine Frau, die für dich erwählt wurde. Aber das war sie offensichtlich nicht, aber das willst du nicht akzeptieren. Du willst Allahs Entscheidung nicht annehmen und erwartest von den Menschen hier, dass sie dir Rat geben. Du warst wohl so lange, bis dir genug eingeredet haben: das ist die Frau für dich. Sind die Menschen schlauer als Gott? Vertraue doch mal auf Allah. Lege es in seine "Hände". Du wirst schon sehen, wann es die richtige ist. Da musst du dann nicht grübeln: warum dies nicht und warum jenes nicht und du musst dann auch nicht grübeln: ist sie nun oder ist sie nicht.

Und sollte dieses Mädchen doch eine größere Rolle in deinem Leben spielen, wird sich auch das zeigen. Aber belasse es erstmal so, wie es ist. Warte ab und lass die Dinge auf dich zukommen. Entspanne dich und erzwinge nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Mrnooobody1212
Fragesteller

Oh ich danke dir so sehr Allah soll dich Inshallah belohnen du hast mir wieder Hoffnung gemacht

Ist Allah allwissend und allmächtig? Dann weiß er nicht nur, wen du kennen lernst, sondern er kennt dein komplettes "Nasib", Kismet oder wie auch immer du das Schicksal nennen willst.

Aber dann weiß Allah auch, wie dein Leben sein wird - es kann also keine Prüfung sein, wenn das Ergebnis im Vorhinein fest steht.

Ist Allah aber nicht allmächtig und allwissend, ist er dann noch ein Gott?

ArbeitsFreude  13.01.2018, 21:12

autsch, autsch, lieber Clemens: Ich fürchte, Du überforderst den FS gerade ein wenig! - Der hat andere Baustellen;)

Ich frage mich sehr oft warum ich dieses Mädchen kennen gelernt habe sie ist jung gleichen Alter wie ich unter 20 ich bin Gläubiger moslem und sie auch das Ding ist das wir uns verliebt haben und heiraten wollten aber meine Familie hat es nicht zugelassen da dieses Mädchen sich schon mal das Leben nehmen wollte da sie sich sehr verlassen und einsam gefühlt hat. Ich bin in ihrem Leben aufgetaucht und sie ist wieder glücklich geworden sie Dankt Allah das wir uns kennen und zusammen sind doch leider haben das meine Eltern nicht verstanden und ich musste mich heute von ihr trennen.. :( ich weis es nicht warum Allah mich in ihrem Leben auftauchen ließ

ArbeitsFreude  13.01.2018, 21:11

DU hast die Entscheidung getroffen, Dich von ihr zu trennen!

ALLAH wollte Dir eine Chance geben, Dich für SIE und DEIN GLÜCK zu entscheiden - haste leider verpatzt! -

Naja, wer weiß wozu es gut war: Wenn Sie ein Mensch mit massiven persönlichen Problemen wie bspw. Depression oder gar manischer Depresion ist, dann hat Dich "Allah" in Form Deiner Eltern vor eine leidvollen Beziehung bewahrt.

WEnn Sie einfach nur ein tolles Mädchen war, dann ... PECH!

Erlaube mir, Dich auf Folgendes hinzuweisen: Deine Eltern werden direkt oder indirekt Dir die Frau aussuchen!

VIEL SPASS - ich kann Dir da nur GLÜCK wünschen, denn das wirst Du bitter nötig haben!

NUR: Willst Du Deine Eltern heiraten? - Mein Tipp: DIE SIND SCHON VERHEIRATET!

HIER in D ist es üblich, dass der Mensch sein eigenes Leben in die Hand nimmt!

Wie sieht das bei Dir aus: Hast Du Lust auf Dein eigenes Leben oder möchtest Du, dass Allah in Form DEINER ELTERN alles für Dich in die Hand nimmt???

Germaghribiya  13.01.2018, 22:03

"Meinen die Menschen etwa, sie würden in Ruhe gelassen, wenn sie nur sagen: "Wir glauben!" ohne geprüft zu werden?" (29:2) "Sehen sie denn nicht, daß sie jedes Jahr ein- oder zweimal auf die Probe gestellt werden?" (9:126)

Man entscheidet selber meiner Meinung nach

Das entscheidet immer noch König Zufall... wie es dann nach dem Kennenlernen weitergeht, du selbst.