Macht Allah uns die Menschen in unserem Leben Nasib oder entscheiden wir selber wen wir kennen lernen und wen nicht?

7 Antworten

Du hast dich die Frage vor kurzem schon einmal gestellt. Hab doch endlich mal Geduld. Du kannst das Schicksal nicht erzwingen. Du willst unbedingt was herbeiführen. Nun hast du einmal ein Mädchen kennenlernt in deinem jungen Leben und bildest dir sofort ein, dass ist deine Frau, die für dich erwählt wurde. Aber das war sie offensichtlich nicht, aber das willst du nicht akzeptieren. Du willst Allahs Entscheidung nicht annehmen und erwartest von den Menschen hier, dass sie dir Rat geben. Du warst wohl so lange, bis dir genug eingeredet haben: das ist die Frau für dich. Sind die Menschen schlauer als Gott? Vertraue doch mal auf Allah. Lege es in seine "Hände". Du wirst schon sehen, wann es die richtige ist. Da musst du dann nicht grübeln: warum dies nicht und warum jenes nicht und du musst dann auch nicht grübeln: ist sie nun oder ist sie nicht.

Und sollte dieses Mädchen doch eine größere Rolle in deinem Leben spielen, wird sich auch das zeigen. Aber belasse es erstmal so, wie es ist. Warte ab und lass die Dinge auf dich zukommen. Entspanne dich und erzwinge nichts.

Oh ich danke dir so sehr Allah soll dich Inshallah belohnen du hast mir wieder Hoffnung gemacht

0

Ist Allah allwissend und allmächtig? Dann weiß er nicht nur, wen du kennen lernst, sondern er kennt dein komplettes "Nasib", Kismet oder wie auch immer du das Schicksal nennen willst.

Aber dann weiß Allah auch, wie dein Leben sein wird - es kann also keine Prüfung sein, wenn das Ergebnis im Vorhinein fest steht.

Ist Allah aber nicht allmächtig und allwissend, ist er dann noch ein Gott?

autsch, autsch, lieber Clemens: Ich fürchte, Du überforderst den FS gerade ein wenig! - Der hat andere Baustellen;)

1

Aktive Menschen entscheiden selbst, wen sie kennenlernen und mit wem sie Umgang haben wollen.

Passive Menschen warten gern auf ihr Glück und schieben das viel mehr auf Zufall, Bestimmung oder Schicksal, was ihnen passiert.

Da hat Gott oder Allah eigentlich recht wenig damit zu tun.

Ist es vorbestimmt wen man heiraten wird (Islam)?

Hey,

also vor ein paar Tagen führte ich eine Diskussion mit meiner besten Freundin darüber, ob im islamischen Glauben von Allah vorbestimmt ist, mit wem man zusammen kommt bzw. wen man heiraten wird oder ob man das selber entscheidet also ob man nur nach seinem eigenen Willen handelt ? Hat Allah einen Einfluss darauf mit wem man zusammen ist oder wen man heiratet oder ist das einzig und alleine die eigene Entscheidung?

Es würde mich freuen wenn mir vielleicht ein paar Leute die sich damit auskennen Antworten würden :)

...zur Frage

Was passiert mit einem der Allahs Prüfung im Leben nicht schafft?

Hey,
Jeder Muslim bekommt eine harte Prüfung im Leben,also das jemand z.B Krank ist und trotzdem noch an Allah wata'aala glaubt,und sich trotzdem bedankt,für das was ihn wiederfahren ist,oder jemand hat sich von seiner Frau getrennt,und er sucht trotzdem Zuflucht bei Allah. etc.
aber was passiert mit den jenigen,der durch diese Prüfung den Glauben an Allah verliert,was passiert mit den?
Klar hat er dann,die Prüfung nicht bestanden,aber was sagt Allah zu diesen Menschen?

...zur Frage

Warum gab mir allah so ein schlechtes leben?

Hallo

Mein problem ist warum gibt mir allah ein schlechtes leben

Seit über 8 jahren habe ich nur probleme

Ich kann einfach nicht andere menschen die ein schlechtes herz haben leiden nicht so wie ich

Ich weiss nicht was ich allah angetan habe🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

...zur Frage

Allah im Traum?

Hallo, ich habe heute ein sehr komischen Traum gehabt, und zwar bin ich gestorben, und habe Allah gesehen. Also als ich tot war sind meine Augen auf gegangen und ich habe nur weiß gesehen, dann habe ich eine Stimme gehört, die Stimme sagte:,,Ich bin's Allah, ich werde dir helfen, du hast keine Sünde begangen also lass ich dich weiter Leben." Und dann hat diese "Stimme" gesagt das ich den ganzen Koran, Dua's auswendig lernen muss. Was bedeutet das? Danke.

...zur Frage

Was war vor dem Urknall? NICHTS oder eine höhere Macht?

Viele Forscher halten schon die Frage für Unfug, da es keine Zeit vor dem Beginn der Zeit selbst geben könne. Doch Physiker suchen immer intensiver nach einem Weltall vor dem unseren - und wollen es jetzt erstmals mathematisch gefunden haben. http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,416441,00.html


Wieso soll diese Frage Unfug sein ? Es hört sich für die meissten jetzt vieleicht verrückt an,doch warum nicht Gott(Allah). Keiner weiß was,wer,wie Gott(Allah) ist aber viele Menschen sagen eindeutig das kein Gott(Allah) existiert. Wieso denken wir das wir Menschen alles wissen können und uns alles vorstellen können.

Ich bin fest davon überzeugt das Gott(Allah) existiert da ich es einfach nicht glauben kann,dass das Leben nur Zufall ist und alles von nichts endstanden ist.

Findet Ihr auch dass das Leben einfach so endstanden ist ohne irgent eine Bedeutung ?

...zur Frage

Kann man beeinflussen wen man liebt und verliebt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?