Sure 4:88?

5 Antworten

Hallo.

Wenn Allah, der Erhabene, also das Herz eines jemanden, zum richtigen Weg führt, so kann niemand anderes diese Person von diesem Weg abbringen, außer Allah selbst. Ebenso ist es auch beim falschen Weg. Nur halt, dass es in diesem Fall bedeutet, dass es für denjenigen keine Rechtleitung mehr zum , zuerst erwähnten, Weg geben wird.

Und Allah weiß es besser!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;

Ganz einfach: Man soll die, die nicht glauben in Ruhe lassen und nicht mit Missionierungsversuchen nerven!

Tafsir ibn Kathir

Tadeln der Gefährten wegen Uneinigkeit über die Heuchler, die vor Uhud nach Al-Madinah zurückkehrten

Allah tadelt die Gläubigen dafür, dass sie sich über die Heuchler uneinig sind. Es gibt widersprüchliche Meinungen über den Grund für die Offenbarung dieser Ayah. Imam Ahmad berichtete, dass Zayd bin Thabit sagte, dass der Gesandte Allahs in Richtung Uhud marschierte. Doch einige Leute, die ihn begleiteten, kehrten nach Al-Madina zurück, und die Gefährten des Gesandten Allahs teilten sich in zwei Gruppen, die eine sagte, sie sollten getötet werden, die andere war dagegen. Allah sandte herab:

(Was ist denn mit euch los, dass ihr euch über die Heuchler in zwei Parteien gespalten habt?) Der Gesandte Allahs (s.) sagte,

(Sie (Al-Madinah) ist Taybah, und sie vertreibt den Schmutz, so wie die Woge den Rost vom Eisen vertreibt.) Auch die beiden Sahihs überlieferten diesen Hadith. Al-Awfi berichtete, dass Ibn `Abbas sagte, dass die Ayah über einige Leute in Mekka herabgesandt wurde, die sagten, sie hätten den Islam angenommen, doch sie unterstützten die Götzendiener. Einmal gingen diese Leute aus Mekka hinaus, um einige Bedürfnisse zu erfüllen, und sagten zueinander: "Wenn wir den Gefährten Muhammads begegnen, wird uns von ihrer Seite kein Schaden entstehen.

Als die Gläubigen die Nachricht erhielten, daß diese Leute aus Mekka hinausgegangen waren, sagten einige von ihnen:

"Laßt uns zu diesen Feiglingen marschieren und sie töten, denn sie unterstützen euren Feind gegen euch. Eine andere Gruppe der Gläubigen aber sagte: "Allahs Ehre sei auf ihm! Tötet ihr ein Volk, das sagt, was ihr gesagt habt, nur weil es die Hidschra nicht vollzogen und sein Land nicht verlassen hat? Ist es dann erlaubt, ihr Blut zu vergießen und ihr Geld zu konfiszieren?" So teilten sie sich in zwei Gruppen auf, während der Gesandte bei ihnen war, und er verbot keiner der beiden Gruppen, ihre Argumente zu wiederholen. Daraufhin offenbarte Allah,

(Was ist dann mit euch los, dass ihr euch in zwei Parteien über die Heuchler gespalten habt?) Ibn Abi Hatim hat diesen Hadith aufgezeichnet. Allah sagte,

(Allah hat sie zurückgeworfen wegen dem, was sie verdient haben.) Das heißt, Er ließ sie zurückfallen und in Irrtum verfallen. Ibn `Abbas sagte das,

(Arkasahum) bedeutet: "Wirf sie zurück". Allahs Aussage,

(wegen dem, was sie verdient haben) bedeutet: wegen ihres Trotzes und ihres Ungehorsams gegenüber dem Gesandten und weil sie der Lüge folgen.

(Wollt ihr denjenigen leiten, den Allah in die Irre geführt hat? Und denjenigen, den Allah in die Irre geführt hat, werdet ihr keinen Weg für ihn finden.) bedeutet, dass es für ihn keinen Weg und keine Rechtleitung geben wird. Allahs Aussage,

(Sie wünschen, dass ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig geworden sind, damit ihr alle gleich werdet.) bedeutet, dass sie wünschen, dass ihr der Irreführung verfallt, damit ihr und sie in dieser Hinsicht gleich sind. Das ist wegen ihrer extremen Feindschaft und ihres Hasses auf euch. Deshalb sagte Allah,

(So nehmt keine Awliya' von ihnen, bis sie auf Allahs Weg auswandern. Wenn sie aber umkehren,) wenn sie die Hidschra aufgeben, wie Al-Awfi von Ibn `Abbas berichtete. As-Suddi sagte, dass dieser Teil der Ayah bedeutet: "Wenn sie ihren Unglauben öffentlich machen.

Schau in den Tafsir von Rassoul (S. 196):

4:88 - Als der Verrat der Heuchler in Uḥud der muslimischen Sache beinahe Verderben brachte, entstand unter den Muslimen in Al-Madīna eine starke Ablehnung gegen sie. Ein Teil von ihnen wollte sie hinrichten, ein anderer die Sache auf sich beruhen lassen. Diese Worte legen ein Verhalten ihnen gegenüber fest, das beide Extreme vermeidet. (ÜB)

Ja das was halt da steht? Und noch ein kleiner Beitrag wie ich mich in der aktuellen Lage fühle, falls sich jemand dafür interessiert (MeinCTutW)