Machen tattoos immernoch große Probleme bei Jobs?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Bloß nicht machst dir alles kaputt 50%
Ja/nein weil .. 44%
Kein Problem mehr heutzutage 6%

14 Antworten

Ja/nein weil ..

Grundsätzlich hat sich die Akzeptanz, was Tattoos angeht, stark verändert in den letzten Jahren. Grundsätzlich hat dein potentieller Chef keine rechtliche Handhabe dir ein Tattoo zu verbieten. Er kann verlangen, dass sichtbare Tattoos verdeckt werden (aus versch. Gründen). Sehr auffällige Tattoos wie beispielsweise an den Händen oder sogar im Gesicht/ Halsbereich sollten vermieden werden, da diese auch ein Kriterium darstellen später mit einer Bewerbung nicht angenommen zu werden. Wenn du das Tattoo an einer Stelle stechen lassen willst, die sowieso nicht sichtbar ist im Beruf, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wird es eine sichtbare Stelle würde ich lieber warten bis du dann auch deine Ausbildung angetreten bist und mit deinen Ausbildern sprechen konntest.

Ich bin auch in der Ausbildung und seid circa 2 Wochen tättowiert. Ich habe vorher mit meinem Arbeitgeber bzw. Ausbildern, Ausbildungsleiter gesprochen, wie er das sieht. Das ist ein einfacher offener Umgang auf beiden Seiten. Da hat man keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bloß nicht machst dir alles kaputt

Bei Tattoos gilt, was nicht sichtbar ist, kann auch nicht stören. Umgekehrt gilt natürlich, dass ein sichtbares Tattoo störend wirken kann und dir auf jeden Fall den ein oder anderen Berufsweg verwehrt.
Die Entscheidung trifft im Zweifelsfalle aber immer ein Personalveratwortlicher. Da gibt's solche und solche, doch in erster Linie hat der nicht deine Interessen sondern die der Firma zu vertreten und macht sich Gedanken darüber, wie du mit dem Tattoo auf andere Menschen wirkst und ob dies negative Auswirkungen haben könnte.
Die Angabe einer Bürotätigkeit als zukünftigen Beruf ist zu allgemein, als dass man hier irgendetwas sagen könnte, viel wichtiger ist der mögliche Kontakt zu Kunden oder Klienten.

Ja/nein weil ..

Es kommt auf den Job an. In einer Bank wirst du mehr Probleme bekommen, als auf Baustelle.

Auch die Stelle und deine berufliche Position macht viel aus. Ein gestandener Ingenieur mit gut gestochenem Tattoo am Unterarm wird kaum Probleme bekommen. Ein Azubi mit schlecht gestochen Tattoo am Hals wird mehr Probleme haben.

Das erste Tattoo solltest du besser an einer Stelle machen die du mit einem T-Shirt verdecken kannst. Die Stellen für Erwachsene kannst du später noch machen lassen. Ein einsames Tattoo am Hals oder an der Hand wirkt ziemlich lächerlich.

Wenn du im Büro arbeiten willst, kann das durchaus, gerade an gut sichtbaren Stellen wie Hand und Hals, noch Probleme bereiten.

Ist sowieso nicht die beste Idee direkt mit dem Hals anzufangen. Mach eine Ausbildung, Studium etc., guck in welche Richtung du dich ,,entwickeln'' willst. Lass dir erstmal Tätowierungen an anderen Stellen stechen und dann kannst du irgendwann mit dem Hals anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin tätowiert und habe tätowiert.
Ja/nein weil ..

Mein Tipp ist, mache es erst, wenn du sicher in einem Beruf angekommen bist. Egal welcher Beruf es ist, du darfst nicht vergessen, das bei einem Vorstellungsgespräch immer ein Individuum vor dir sitzt. Diese Person entscheidet ob du eingestellt wirst. Also egal, ob und wo Tattoos angekommen sind, du kannst immer Glück oder Pech haben.