Machen sich Webseiten mit Anti Adblock starfbar?

7 Antworten

Nein es ist nicht strafbar, da sie deinen Browser nicht durchsuchen, und ja sie dürfen dich aussperren.

Die Webseiten Betreiber sind nicht verpflichtet dir ihren Content kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Möchtest du nicht für die Inhalte zahlen, indem du die Werbung zulässt, dürfen sie deinen Zugriff blockieren.

StefanBraun159
Fragesteller

Aber es ist auch nicht ok, nervige Vollbild Werbung oder Werbung die 80-90 % der Seite ausfüllt zu schalten

ChrisCat1, UserMod Light  19.01.2020, 03:35
@StefanBraun159

Die alternative vieler Seiten ist es, dass du direkt für die Inhalte zahlst. Du erstellst dort also keinen kostenpflichtigen Account und bekommst dann keine Werbung angezeigt.

ChrisCat1, UserMod Light  19.01.2020, 03:45
@StefanBraun159

Es gibt welche die noch teurer sind oder aber auch welche wo du 8€ oder weniger für ein komplettes Jahr bezahlst.

Du kannst ansonsten auch auf die gedruckten Versionen der Zeitungen umsteigen, da wirst du dann aber meist noch mehr bezahlen.

Ist kein rumschnüffeln. Die testen ja nicht, ob du einen Adblocker hast. Sie prüfen, ob die Seite wie von ihnen geplant funktioniert - inklusive Werbung. Dagegen ist nichts zu sagen. Wenn das nicht der Fall ist, gehen sie davon aus, dass ein Adblocker installiert sein muss.

Ich akzeptiere die Werbung auf Seiten, die ich gerne besuche, denn schließlich wollen die auch von etwas leben (von was sonst?). So lange es nicht zu penetrant ist. Wenn man z.B. ungefragt mit Video/Audio zugesch... wird, dann hörts bei mir auch auf.

StefanBraun159
Fragesteller

Ich würds ja auch akzeptieren, wenn Viedeo Werbung kommt, dann würde ich einfach auf eine andere Seite gehn und was anderes machen, aber selbst da stoppt die Werbung... Das ist echt Müll...

horst201711  19.01.2020, 12:31
@StefanBraun159

Tab-Wechsel oder Fenster minimieren wird mittlerweile auch "überwacht" 😖 Ich mute immer den Tab und mache ein neues Fenster auf (Strg+N); das bekomme sie bis jetzt immerhin noch nicht mit. Wenn's länger dauert, schieb ich das Fenster einfach auf nen anderen Desktop.

StefanBraun159
Fragesteller
@horst201711

Ich schaff das immer über die Play/Pause Taste meiner Windows Tastatr. Wenn die Werbung stoppt drück ich drauf und tatda, es geht weiter auch wenn ich ganz wo anders bin. Was ich mich jetzt frage, ob dieses Tab Wechsel oder Fenster überwachen verboten ist... oder ist das auch nur so eine Anfrage vom Serverß

wieso rumschnüffeln , die merkt einfach das in ihrer seite etwas nicht ausgeführt wird , die schnüffelt nirgendwo rum , die merkt halt nur , das z.b. bild wird nicht aufgerufen . klar darf die das , wieso sollte sie das nicht dürfen, ist doch ihr pech das du als nutzer dannnicht in frage kommst .

was sie nciht darf ist ungefragt personebezogene daten sammeln . datenschutz hat nämlich was mit personebezogenen daten zu tun . un ein browser ist so gesehen erstmal kein teil von personenbezogener daten , erst wenn es dazu personenbezogene daten gibt .

du verwechselst da irgendwie dein freiheitsentfaltungsrecht , webseiten sind so gesehen im firmen besitzt, genauso wie du nicht einfach in eine firma rein gehen kannst weil du meinst du hast das recht, nene , da beginnt schon das hausrecht , wenn der nicht will dann will er nciht. wenn türsteher beim club sacht, deine klamotten gefallen mir nciht, dann bleibst du draussen . mag dir nciht passen , aber so ist und war es schon immer .

kommt mir vor als wäre das so ein neue parteien ding ... du hast mal gar keine rechte diesbezüglich . schon das ganze verständnis ist irgendwie komisch . ... ich darf alles und niemand darf irgendwas verbieten . aber wenn einfach jemand in deine firma reinrennt obwohl es am eingang heist , nur mit bla bla bla , dann auf einmal ist das geschreie groß .

StefanBraun159
Fragesteller

Bin ich nicht... aber ich dachte da wird was personenbezogenes gesammelt...

Nimmt halt die gleiche Richtung wie im TV. Kostenlos geht nur noch mit Werbung. Das Internet verändert sich zum Negativen. Zum Strafbaren hast ja schon genug antworten. Man kann das auch Hausrecht nennen. Wenn du bei mir rein willst und hast keine gelbe Klamotten an, darfst du bei mir nicht rein, weil ich das so will.

StefanBraun159
Fragesteller

Beim Fernseher stoppt die Werbung aber nicht wenn ich auf mein Handy schaue, mir während der Werbung einen Kafee/Tee mache, beim PC schon, wenn ich auf einen anderen Tab wechsle stoppt die Werbung...

Seit wann darf eine Webseite in meinem Browser rumschnüffeln

Egal ob Abblocker oder nicht, dein Surf- und Nutzungsverhalten zu genüge von anderen Seiten und Diensten „getrackt“ wird. Da ist derartige Werbung gewiss das kleinere Übel.

Wie und unter welchen Vorraussetzungen ein Website-Betreiber eigene Inhalte zur Verfügung steht, ist ganz alleine seine Sache. Entweder du findest dich mit Werbung ab oder die Seite irgendwann den Inhalt hinter eine Paywall packt.

Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber du hast scheinbar nicht die Anfangszeit des Internets miterlebt. Eine Zeit in der dutzende Popup-Fenster aufgingen und blinkende Gif-Animationen im Übermaß eingesetzt wurden.

LG medmonk