Machen Orangen dick?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Orangen haben ungemein viel Vitamin-C, deshalb sind sie auch gut, wenn man sie nach einer Grippe oder Infekten isst, damit man schnell wieder fit wird. Sie machen also nicht dick! (Pro 100g Frucht hat sie ungefähr 42 Kalorien)

cakejane  08.03.2011, 16:13

Orangen haben nicht 'ungemein viel' Vitamin C! Je nach Sorte & Anbauzeit schwankt der Gehalt zwischen ca. 30 & 50 mg pro 100 Gramm Frucht.

In diversen anderen Früchten - z.B. Holunderbeeren, Kiwis, Grapefruit, Pampelmusen, teilweise auch Äpfeln etc. ist er z.T. gleich hoch, bzw. sogar höher :))

wenn du sie am abend isst ja, sie enthalten viel fruchtzucker....

Nein. Auch wenn sie - je nach Sorte - einen relativ hohen Fruchtzuckergehalt haben. Dick würde man erst, wenn man sie wirklich Kiloweise futtert....

Wer sie gut verträgt, kann sie gerne als natürlichen Energie-, Vitamin- & Ballaststofflieferanten zu sich nehmen. Nur, wenn nach dem Verzehr von Orangen (leichtes) Sodbrennen auftritt oder Kopfschmerzen ist Vorsicht geboten. Dann wird die Fruchtrsäure oder der hohe Vitamin C-Gehalt nicht vertragen.

Wichtig auch (wie bei allen frischen Lebensmitteln), sie möglichst unbehandelt zu kaufen und nur dann, wenn die Jahreszeit dazu passt. 'Frühjahrsorangen' sind meist nicht von der Qualität wie Früchte im Spätsommer und Herbst/Winter und dann tatsächlich reine Wasser- & Fruchtzuckerlieferanten.....

nein. hier sind die werte: (aus dem i-net)

Kalorien- und Nährwertangaben beziehen sich auf: 100 g

Kalorien (kcal) 40

Eiweiß: 0.9 g

Kohlenhydrate: 8 g

Fett: 0.19 g

Dann dürfte man ja bald gar nichts mehr essen!