Machen Deutsche Bilder vorm Sag?

5 Antworten

Ich denke das kommt immer auf die Familie drauf an. Bei der Beerdigung meines Opas haben wir nur Fotos vom geschlossenen Sarg gemacht.

Aber manche wollen auch ein letztes Bild haben, wenn die Person dann z.B. schön geschminkt und in einem Kleid dort liegt und schläft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie

In unserer Kultur ist es oft so, dass wir uns in der Trauerhalle von dem Verstorbenen verabschieden am offenen Sarg beim Bestatter oder im Krankenhaus im Raum des Abschiedes. Oft wartet man auch bis Familie aus anderen Teilen Deutschlands angereist sind, um sich von dem Verstorbenen verabschieden zu können. Dir Tradition ein Foto mit der Leiche zu machen gibt es bei uns nicht so. Wir stellen bei der Beerdigung manchmal ein Foto neben die Urne oder den Sarg und davon werden dann manchmal Fotos gemacht.

Ja, sowas wird auch in Deutschland gemacht, allerdings seltener von einem offenen Sarg.

Bilder vom Sarg kenne ich.

Nur eben geschlossen. Habe noch keine Beerdigung mit offenen Sarg erlebt. WUndere mich auch immer, wenn ich sowas in Filmen sehe.

Nein, machen wir nicht.

Zumindest noch nie gehört.

Ich hab lieber ein Foto aus dem Leben der Person an der Wand hängen, als sie tot im Sarg.