Mache mir wegen meiner Freundin sorgen?

Tut mir leid...Sie versprach mir, nur mich zu lieben und das ich sie niemals verlieren werde.... war ein Rechtschreibfehler

2 Antworten

Dein Urvertrauen scheint schon früh durch etwas erschüttert worden zu sein. Du hast offenbar ein Problem damit, zu vertrauen. Deine Freundin ist ein eigenständiger Mensch. Entweder, sie wird mit dir glücklich oder eben nicht. Du kannst das nur insofern beeinflussen, dass du sie glücklich machst, ihr treu bist und indem ihr offen darüber redet, wenn etwas nicht rund läuft. Eine Garantie, sorry, die kann einem niemand geben. Klar, ich kenne das Gefühl, jemanden so sehr zu lieben, dass der Gedanke daran, ihn zu verlieren, furchtbar weh tut. Aber deine negativen Gedanken sollten eure Beziehung nicht überschatten, denn das strahlst du dann aus, wirst vielleicht sogar anhänglich und zwingst sie dazu, dir immer und immer wieder ihre Liebe zu bestätigen. Das setzt einen Partner ganz schnell unter Druck und wird nervig. Je länger ihr euch kennt, desto mehr weißt du, ob du ihr vertrauen kannst. Und sie hat es verdient, denke ich, ohne sie zu kennen, dass du ihr nicht unterstellst, dass sie dir mal fremdgehen könnte. Natürlich ist es auch eine schöne Vorstellung, für immer zusammen zu bleiben. Oft ist sie aber unrealistisch, weil sich auch Lebensumstände mal ändern können. Genieß die gemeinsame Zeit, versuch, die negativen und ängstlichen Gefühle auszublenden. Deine Freundin ist nicht die Ursache, dass du Verlustängste kennst. Die haben sich schon vorher durch irgend einen Umstand gebildet, für den deine Freundin nicht verantwortlich ist. Und wenn all die guten Gedankenansätze nicht fruchten, lass dich mal psychologisch beraten. Ängste haben immer einen Ursprung. Da könntest du ansetzen und deine Freundin dann wie ein weißes Blatt Papier sehen, das verdient hat, Vertrauen geschenkt zu bekommen.

Antonator
Fragesteller

Sie haben recht, ich sollte meine Sorgen ihr am besten nicht zeigen, da es ja, gebe ich zu, für mich nervig sein kann haha. Dankeschön für ihre Antwort

Kabeltante1266  20.12.2023, 12:33
@Antonator

Denk bitte nicht in der "haha"-Schiene. Das spielt dein Problem nur unnötig runter und es ist ja ein ernstes Thema. Du hast ein Problem, daran kannst du arbeiten und für deine offenbar schöne Beziehung sollte dir das mehr wert sein als ein haha ;-)

Antonator
Fragesteller
@Kabeltante1266

ich sehe es nicht als ein Problem bei mir, sondern mehr als eine Sorge, die wir auch gemeinsam haben, also meine Freundin und ich, tut mir leid, dass ich es vorhin nicht erwähnt hatte. Es sind meine Gefühle, die ich habe, weil ich sie liebe

Verlustängste sind Ausdruck inniger Liebe, das kann sogar ein positives Zeichen sein. Sprich doch mit ihr persönlich (nicht per Brief) darüber, wie wichtig sie Dir ist. Am Ende müsst ihr vertrauen ineinander haben. Falls Du ein Bedürfnis nach Kontrolle hast (wo geht sie hin, mit wem trifft sie sich) ... gar nicht erst damit anfangen. Entweder Du vertraust ihr (und sagst ihr das auch), oder es ist der Anfang vom Ende.

Antonator
Fragesteller

Ich sprach auch schon und wir sprechen auch über unsere Gefühle oder auch über unsere sorgen. Ihre Eltern kennen mich und daher ist auch die sorge, mit wem sie sich wohl trifft und so, gaaanz gering bei mir haha. Sie macht sich auch Sorgen um mich und sie hat mir sehr viel von ihrer privaten seite offenbart und sogar dinge anvertraut, die sogar ihre Eltern nicht wissen dürfen haha. WEgen diesen ganzen sachen, zeigt sie mir ihren sooo riesigen vertrauen zu mir