Mache ich zu viel Sport mit 12 Jahren?

Spikeman197  20.04.2023, 17:57

Und was ist mit Wettkämpfen?

Emilia469
Fragesteller

Wettkämpfe gibt es je nach Saison unterschiedlich viele. Leichtathletik meistens jede zweite bis vierte Woche und volleyball jeden Monat einen Spieltag der 5 bis 8 Stunden geht.

4 Antworten

Hii

Ist Okay. Ich muss 4/Woche Trainieren + 2 Spiele. Aber es ist sehr gut, in dem Alter soviel Sport zu machen.

LG und viel Erfolg!

Habe also 4 mal die Woche Sport plus schulsport. Ist das zu viel oder passt das?

Das sind dann etwa 6 Stunden (= 360 Minuten) Sport? Das passt. Da ist sogar noch Luft nach oben.

Kinder und Jugendliche sollten sich mindestens 60 Minuten am Tag moderat (Radfahren) oder intensiver (Schulsport) bewegen. Noch besser ist es, wenn man mehr als 60 Minuten am Tag Sport treibt (Dazu gehört Schulsport, Sport mit der Familie und Bewegung wie Laufen oder Fahrradfahren).

Dadurch entwickeln sich Muskulatur und Knochen gesund, der Stoffwechsel arbeitet effektiv, Herz- und Lungenleistung verbessern sich und aktive Kinder leiden weniger unter Angst- und Depressionssymptomen.

Quelle: https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/44399/9789241599979_eng.pdf

Alex

Emilia469
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und habe noch einen schönen Tag

Ist zwar schon realtiv viel aber finde das geht noch.

Also ich bin auch 12 jahre alt 177cm aber 60kg männlich ich mach 2mal die woche handball und habe mit dem Krafttraining vor einer woche angefangen aber zu deiner frage also wenn du während der woche nach dem ganzen sport nicht tot müde bist ist doch alles gut

Balu20954  27.12.2023, 02:41

das ist echt groß