Mache ich meine Freunde zum emotionalen Mülleimer?

AB wann mache ich Leute zu meinem Kübel?

Coriolanus  14.06.2022, 11:01

Was ist denn ein "emotionaler Mülleimer" und was für einer "Kollegin" hast Du da "was" geschrieben?

Fragmich534
Fragesteller

Dass ich sie mit meinen Problemen überschüttet e

2 Antworten

Gespräche mit anderen sollten immer nur eine Zwischenlösung sein und nicht das Endergebnis. Das Ziel ist, dass du selbst mit deinen Gefühlen ins Reine kommst und dich auch selbstbewusst positionierst, damit du in Zukunft damit umgehen kannst bzw. es gar nicht erst dazu kommt, dass du dich schlecht fühlst.

Du machst andere dann zum "Kübel", wenn du sie für selbstverständlich nimmst (im Sinne von: sie will mir ja helfen, also kann ich das auch beliebig nutzen). Wertschätzung und Dankbarkeit sind da sehr große Schlagworte. Formuliere dein Gefühl aus, wie sehr dir ihr Zuhören geholfen hat, und bedanke dich dafür. Biete deine Unterstützung im Gegenzug an (vielleicht nicht für dasselbe Thema, weil du ja selber noch angeschlagen bist, aber z.B. bei etwas, was du gut kannst).

Mache dir Gedanken darüber, wie du dich, sobald du etwas runtergekommen bist, besser auf weitere Begegnungen mit deinen Reizthemen einstellen kannst. Sprich: was machst du nächstes Mal, wenn jemand dich ignoriert? Wie kannst du mit dir selbst glücklich sein? Wohin kannst du gehen, um dich nach besseren Freunden umzsuchauen - und wie kannst du dich verhalten, um selbst ein besserer Freund zu sein?

Je klarer du dir darüber bist, wie du selbst mit deinen Themen zurande kommst, desto weniger bist du auf die Hilfe deiner Kollegin angewiesen und kannst ihr auch wieder etwas zurückgeben.

Ob sie dein emotionaler Mülleimer ist, musst du sie fragen, denn das liegt meistens im Auge des „Eimers“.
Ob sie sich dir anvertraut oder nicht, ist ihre Sache.