Mache ich das mit meiner Katze richtig?

2 Antworten

Chippen und registrieren und dann kastrieren, sobald es geht.

Und sie braucht dringend einen Artgenossen. Eine Katze 5 Monate alleine in eine Holzhütte einzusperren ist Tierquälerei. Wie kommt man auf sowas?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

PaulSchwarz123
Fragesteller

5 Monate? Ich hab doch 5 Wochen geschieben. Hätte mal erwähnen müssen, das die Tür tagsüber offen war nur nachts zu. Ne woche insgesamt war sie immer zu, auch wegen dem Wetter draußen weil sie sonst keinen "Dach über dem Kopf" gehabt hätte. Wenn wir aber im Garten waren, war die Tür auch offen und Fenster war immer offen.

Tierglueck  31.08.2023, 09:20
@PaulSchwarz123

Ich meinte Wochen, aber auch das ist zu lang. Und wenn die Tür offen war, hast du oben was falsches geschrieben:

“Nach 5 Wochen haben wir sie aus der Hütte rausgelassen“

Denn da schreibst du, dass sie 5 Wochen da drin war.

Mit zwei Monaten ist sie schon 5 Wochen bei euch? Dann hättet ihr sie viel zu jung genommen! Katzen sollten ab 12 Wochen / 3 Monaten abgegeben werden.

Und nein, gerade junge Katzen brauchen unbedingt Gleichaltrige Artgenossen. Deshalb geben seriöse Züchter nur Geschwisterpaare ab und Tierschutzvereine auch. Deine Katze kommt also leider auch von einem Vermehrer.

Sie braucht dringend einen gleichaltrigen Artgenossen und Familienanschluss, dauerhaft! Nicht nur in der Hütte, sondern in der Wohnung.

PaulSchwarz123
Fragesteller

Sie ist glaube gerade mal 2 Monate alt, ist das nicht für einen Artgenossen zu früh? Wüsste nicht was dagegen spricht, bin aber da vorsichtig.

Katzen sind Tiere die sehr eigenwillig sind und du kannst sie nicht richtig erziehen.

Das hast du schon ganz gut gemacht. Es wird sich aber nicht vermeiden lassen, dass sie mal "ausbüchst" was aber auch nicht weiter schlimm ist da Katzen meist immer zum fressen nachhause kommen.

Natürlich kannst du sie auch Chippen lassen. Das ist deine entscheidung.