MacBook Display manchmal defekt?

1 Antwort

Hoi IBimsDerFelix,

Das klingt nach einer ziemlich kniffligen Situation mit deinem MacBook Pro. Ein rot aufleuchtendes Apple-Logo ist definitiv nicht Standard und könnte auf eine Hardware-Störung hindeuten.

Da du schon einen Wasserschaden festgestellt hast, wäre eine Hardware-Beeinträchtigung durchaus denkbar, selbst wenn keine offensichtlichen Korrosionsschäden zu sehen sind. Wasser kann Mikroschäden verursachen, die erst nach einer gewissen Zeit zum Vorschein kommen.

Mögliche Ursachen könnten sein:

  1. Displaykabel oder -anschluss: Manchmal können diese mit der Zeit locker werden oder durch Wasserschaden beeinträchtigt sein.
  2. Grafikkarte: Ein Fehler in der Grafikkarte könnte solche Symptome verursachen, insbesondere da du sagst, dass das Problem sporadisch ist.
  3. Software: Zwar unwahrscheinlicher, aber nicht unmöglich. Ein SMC-Reset oder das Zurücksetzen des NVRAM könnten hier vielleicht Abhilfe schaffen.
  4. Stromversorgung: Probleme mit der Power-Delivery könnten in der Tat auch eine Rolle spielen, vor allem, wenn der Laptop manchmal korrekt bootet.

Da du bereits einige Überprüfungen durchgeführt hast, wäre der nächste Schritt vielleicht eine professionelle Diagnose. Bei einem MacBook ist das Innenleben komplex und hochintegriert, was die Fehlersuche für Laien recht kompliziert machen kann. Je nach Ergebnis könnte eine Reparatur oder der Austausch bestimmter Teile nötig sein.

Du könntest auch ein Tool wie Apple Diagnostics verwenden, um Hardware-Probleme zu identifizieren. Das ist zwar nicht immer 100% zuverlässig, aber es könnte dir zumindest eine erste Einschätzung geben.

Hoffe, das gibt dir einen Anhaltspunkt, wo du ansetzen könntest!

Mfg