MacBook Pro 16 2019 Flexgate wie reparieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht mir danach aus, dass einfach das Flachbandkabel zwischen Board und Panel defekt ist. Also nichts löten, Du brauchst nur ein neues Kabel.

Also das hier:

https://www.ifixit.com/products/macbook-pro-16-2019-display-cable

Juliankp
Fragesteller

wieso geht es dann nur wenn es bestimmt geneigt ist? Danke für deine Antwort

flauski  27.10.2023, 18:56
@Juliankp

Meine Vermutung ist der klassische Wackelkontakt. Da ist einfach eine Ader im Kabel gebrochen und im bestimmten Winkel berühren sich die Kabelenden halt und ansonsten nicht.

flauski  05.11.2023, 19:20
@flauski

Nicht im Betrieb, ich meine, wenn man den Laptop zerlegt hat. Dann kann man ja am Kabel und den beteiligten Steckverbindungen ein wenig wackeln.

Juliankp
Fragesteller

Update: Habe das Kabel gewechselt und es hat sich leider nichts geändert 😐 Jetzt habe ich keine Ideen mehr was das Problem sein könnte.

flauski  05.11.2023, 17:10
@Juliankp

Du hattest ihn ja offen, kann man den Fehler, bzw. das Verschwinden, irgendwie provozieren?

Juliankp
Fragesteller
@flauski

Es ist eigentlich immer bis auf einen ganz kleinen Punkt beim Neigen c.a 60° geht es ganz normal

Juliankp
Fragesteller
@flauski

falsche verstanden, ne ich hatte es bisschen getestet aber konnte keinen Punkt finden wo ich das Display triggern konnte

"Displaykabelproblem" ist teilweise falsche Antwort aber es liegt nicht auf eDP-kabel sondern wo anderes. Das Problem nennt sich Dustgate und tatsächlich ist es ein Kabelproblem. Jedes MacBook Pro Display von 2016-2020 hat 4 Flachbandkabel zwischen sog. T-Con-Board (platziert intern im Topcase) und Display selbst. 2 kleine Kabel sind für Kamera und Hintergrundbeleuchtung, 2 breite Kabel sind Datenkabel für das Bild. Solche Kabel sind auf beiden Seiten eingelötet, das heißt, Kabelaustausch ist relativ kompliziert. Man muss die Displayeinheit öffnen, dann extrem vorsichtig neue Flachbandkabel einlöten. Dieses Problem tritt durch kleine harte Partikeln, wie z.B. Zucker, Sand, Salz, etc., auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung