Ist das normal dass mein Macbook Pro (2022, 13) beim aufklappen automatisch einschaltet?

5 Antworten

Beim Aufklappen bin ich mir nicht sicher, aber dass es angeht, wenn man eine Taste oder das Touchpad berührt, kann man leider nicht ausstellen. Hat mich nämlich auch immer verrückt gemacht, besonders beim Saubermachen. Aber da der An-Schalter in der Tastatur verbaut ist, ist das extra so, damit man's auch bei Defekt der Taste noch angeschaltet kriegt.

Joh, isso. Ich finde es praktisch.

Hallo

Ja das ist normal so ist es quasi immer im Stand-by Modus.

Deine Beobachtung ist korrekt, es sind aber zwei Fälle zu unterscheiden:

1.) Läuft das MacBook und du klappst es nur zu, geht es in den Ruhezustand. Wenn du es aufklappst wacht es auf und macht dort weiter, wo Du beim zuklappen stehen geblieben bist.

2.) Wenn du Das MacBook ausschaltest ("runterfährst"), startet es beim aufklappen ebenfalls. Der Unterschied ist dann natürlich, dass du mit Deiner Arbeit neu beginnen musst, die Apps starten musst usw. usw. Soweit ich weiß sind irgendwelche Sensoren verbaut, die dieses Verhalten steuern.
Einstellen kannst Du das in den 'Systemeinstellungen (Batterie / Zeitplan)'; eigene Vorgaben machst du in 'Eigene Vorgaben (zum Starten / Aufwachen)'.

Wenn Du statt ausschalten zuklappst, ist es beim Aufklappen sofort startklar. Du kannst zum Auschalten mit dem Cursor auf das Applesymbol gehen und abmelden oder ausschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung