MacBook Pro mit M4 oder M4 Pro?

2 Antworten

Wie so oft die Gegenfrage, für welchen Zweck ein MacBook angeschafft werden soll. Wenn du nur Office-Gedöns machst und im Internet surfst, wirst du auch mit 16 GB ausgekommen. Dir jedoch zu mehr rate, hier zum Model mit den 24 GB RAM. Durch Apples Plattformwechsel spielt der Arbeitsspeicher eine größere Rolle, da jener mehr vom System beansprucht wird. Ähnliches resp. vergleichbar wie bei Notebooks ohne dedizierte GPU mit Blick auf den geteilten Speicher für grafische Berechnungen.

Zusätzlich kommt hinzu, dass sich MacBooks nicht nachträglich aufgerüstet lassen. Zumindest nicht ohne größeren Aufwand und limitiert auf den Flash-Speicher. In Anbetracht dessen wäre es sinnvoll, etwas mehr als aktuell benötigt einzuplanen. Es hängt letztendlich auch von dir selben, deinen Anforderungen und der Nutzungsdauer ab. Wenn es um diese beiden Modelle geht, würde ich das MBP mit M4 Pro nehmen. Mehr RAM, mehr Anschlussmöglichkeiten und langfristig mit etwas mehr Leistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

14 oder 16 Zoll?

Ich würde das stärkere Modell nehmen, weil ich die Leistung brauche. Außerdem würden mir die 512 GB SSD nicht reichen und ich müsste für die 512 GB mehr an SSD Platz weitere 500 Euro investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mally1119 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 21:02

14 zoll und ja habe jedoch gehört dass man den Speicher noch aufrüsten kann und Arbeitsspeicher wichtiger ist