MacBook Alternative?
Ich studiere Informatik ("Erst-Semester") und suche eine alternative für mein MacBook Air M2 16gb/256gb.
Ich habe schon 2 eventuelle gefunden Lenovo Yog Slim 7 oder Asus Zenbook S14, je 32gb/1tb.
Die finde ich nicht schlecht, da die OLED sind, viel Ram & SSD haben, Helligkeit mindestens 500nits, Form ist auch kompakt und wohl halbwegs gute Akkulaufzeit (online stand 26 & 27 Std. bei Video schauen, daher hoffentlich 10 Stunden oder mehr, bei Nutzung)
Ich habe meistens 2-5 Tabs im Browser offen, aktuell noch Python, 1-2 Vorlesungsskript und ChatGPT/Gemini. Mein MacBook kommt bis jetzt Problemlos damit klar, ich merke keine Probleme oder so. Ich überlege jedoch nach 3-4 Jahren Apple Nutzung endlich wieder zu Android und Windows/Linux zu wechseln. Das Handy, Kopfhörer und die Smartwatch habe ich gewechselt und möchte nicht wieder zurück zu Apple. Beim Tablet und Laptop bin ich noch bei Apple, da ich noch keine Alternative gefunden hab, bzw. mich vor'm wechsel scheu.
Habt ihr Laptop-Empfehlungen die ich mir mal angucken kann?
Ich lege vor allem Wert auf Akkulaufzeit, Display, Form (Größe,Gewicht, Tippgefühl). Natürmich dann als zweites großen Wert auf Leistung und Speicherplatz (Ram & SSD), da ich nicht begrenzt sein will wenn ich mal das Gerät richtig nutzen muss, da ich bis jetzt nur anspruchsloses Kram mache.
Ich hatte auch das Galaxy Book 5 Pro oder noch besser das Book 6 Pro in Aussicht, aber beide sind geistes Krank teuer und ich hab kein Bock wieder um die 2000€ für ein Laptop zu bezahlen. Werde vermurlich auch auf ein gebrauchtes zurück greifen.
3 Antworten
Hängt von dem Geld ab das Du ausgeben willst.
Du kannst derzeit recht gute aber zu Win11 inkompatible Laptops "für lau" bis "wenig Geld" bekommen. Mit Linux kann man die wunderbar benutzen.
Hast Du viel Geld und legst Wert auf was ordentliches, schau mal hier:
https://www.tuxedocomputers.com/de/Linux-Hardware/Linux-Notebooks.tuxedo