MacBook Alternative?
Ich studiere Informatik ("Erst-Semester") und suche eine alternative für mein MacBook Air M2 16gb/256gb.
Ich habe schon 2 eventuelle gefunden Lenovo Yog Slim 7 oder Asus Zenbook S14, je 32gb/1tb.
Die finde ich nicht schlecht, da die OLED sind, viel Ram & SSD haben, Helligkeit mindestens 500nits, Form ist auch kompakt und wohl halbwegs gute Akkulaufzeit (online stand 26 & 27 Std. bei Video schauen, daher hoffentlich 10 Stunden oder mehr, bei Nutzung)
Ich habe meistens 2-5 Tabs im Browser offen, aktuell noch Python, 1-2 Vorlesungsskript und ChatGPT/Gemini. Mein MacBook kommt bis jetzt Problemlos damit klar, ich merke keine Probleme oder so. Ich überlege jedoch nach 3-4 Jahren Apple Nutzung endlich wieder zu Android und Windows/Linux zu wechseln. Das Handy, Kopfhörer und die Smartwatch habe ich gewechselt und möchte nicht wieder zurück zu Apple. Beim Tablet und Laptop bin ich noch bei Apple, da ich noch keine Alternative gefunden hab, bzw. mich vor'm wechsel scheu.
Habt ihr Laptop-Empfehlungen die ich mir mal angucken kann?
Ich lege vor allem Wert auf Akkulaufzeit, Display, Form (Größe,Gewicht, Tippgefühl). Natürmich dann als zweites großen Wert auf Leistung und Speicherplatz (Ram & SSD), da ich nicht begrenzt sein will wenn ich mal das Gerät richtig nutzen muss, da ich bis jetzt nur anspruchsloses Kram mache.
Ich hatte auch das Galaxy Book 5 Pro oder noch besser das Book 6 Pro in Aussicht, aber beide sind geistes Krank teuer und ich hab kein Bock wieder um die 2000€ für ein Laptop zu bezahlen. Werde vermurlich auch auf ein gebrauchtes zurück greifen.
3 Antworten
Hängt von dem Geld ab das Du ausgeben willst.
Du kannst derzeit recht gute aber zu Win11 inkompatible Laptops "für lau" bis "wenig Geld" bekommen. Mit Linux kann man die wunderbar benutzen.
Hast Du viel Geld und legst Wert auf was ordentliches, schau mal hier:
https://www.tuxedocomputers.com/de/Linux-Hardware/Linux-Notebooks.tuxedo
Da hast Du erstklassigen Support und eine sehr schnelle Reparatur falls da was kaputt geht. Ist wenn man drauf angewiesen ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Der Stellaris kann (zumindest unter Linux) so gedrosselt werden, dass der sehr lange auf Akku läuft. Wie gut das bei Windows funktioniert, weiß ich nicht. Und stationär an der Wasserkühlung kann man da richtig Gas geben ohne Drosselung durch Überhitzung, kommt an einen Gaming Desktop PC recht gut ran wenn man die entsprechende CPU/GPU bestellt. Das Mini LED Display braucht zwar deutlich mehr Strom als oLED, hat aber auch gutes HDR und bekommt dafür aber keine "Einbrände" durch Taskbar, Fensterrahmen, etc. Die Tastatur ist richtig gut, das Gehäuse stabil was gerade wenn man den dauernd mit sich herum schleppt wichtig ist. Betrieb per USB Powerbank ist wie bei den meisten aktuellen Geräten eingeschränkt möglich. Fast kein Laptop kann derzeit mehr als ca. 110W über USB-C/Thunderbolt handhaben.
Schau dir mal das Schenker XMG EVO 14 oder EVO 15 E25 an. Gibts bis 13.04 noch mit 15% Rabatt
https://bestware.com/de/xmg-evo-14-e25.html
https://bestware.com/de/xmg-evo-15-e25.html
Beide mit 32GB RAM und 1TB Crucial P310 liegen bei 1168,76€ respektive 1253,75€
Edit: Sind btw baugleich zum Tuxedo Infinitybook Pro 14 bzw 15, aber knapp 500€ gübstiger
Was nutzen die höheren Semester? Die beste Antwort wäre: identische Leasingrückläufer der Businessgeräte. Für Ersatzteile ist stets ein leicht ramponiertes Teil da und der GAU wirft Einen (mwd) nur um Stunden zurück. Akku, Lüfter, RAM, m.2 können in Minuten ersetzt werden.
Ich war 1991 auf der CeBIT, der Applestand hielt den Preis von über DM 12.000 für angemessen. Kann auch 1990 und 16000 DM pro Arbeitsplatz gewesen sein, aber damit hätten wir keine Kunden gewinnen können. Auch war das iPhone gefühlt das erste Gerät, das nur Händler mit einem neuen Akku bestücken können. Also bin ich bei Apple nicht neutral.
Da habe ich keine Kontakte hin. Ich weiß, dass der eine Prof. ein MacBook Pro in der Pyrhon Vorlesung hatte, jedoch war das eine Erstsemester Vorlesung und der Prof hat keine anderen Modulle in höreren Semester, wobei eventuell habe ich ihn in theoretischer Informatik wieder, da dies sein Fachbereich ist. Die Studenten die ich kenne (alles wie ich ersties) hatte zu 2/3 MacBooks