MacBook 2017 ok fürs zocken?

4 Antworten

Forza Horizen 5 ist ein Windows Spiel. Dafür wirst du auf jeden Fall Windows via Bootcamp benötigen.

Minecraft Java Edition sollte mit der Framerate passen. Das Spiel ist nicht so anspruchsvoll.

Für mehr wird das MacBook nicht ausreichen.

Das MacBook 12" 2017 hat je nach Ausstattung ein Intel Core m3, i5 oder i7 der 7. Generation verbaut. Das sind alles Laptop CPUs welche für Effizienz ausgelegt sind. Die Leistung ist also schlechter als von Desktop CPUs.

Bei Forza Horizen 5 wird eine i3 4. Generation vorrausgesetzt. Die CPU dürfte wohl gerade eben ausreichend sein.

Das großere Problem liegt bei der Grafikkarte bzw. an der fehlenden Grafikkarte. Es wird hier ein GTX 760 oder RX 460 vorrausgesetzt. Die iGPU der CPU dürfte nicht mithalten können.

Bei 720p und schwächsten Einstellungen magst du vielleicht auf ca. 30fps kommen. Spaß wird es nicht machen.

Laptops im Allgemeinen sind nicht unbedingt fürs Gaming geeignet. Vor allem Laptops ohne dedizierter Grafikkarte. Ein ähnlicher Windows Laptop wird auch nicht viel besser sein.

Auch die M1 Macs sind durch die Hardware und die schwierige Software Unterstützung fürs Gaming kaum geeignet. Auch die Intel MacBooks mit AMD GPU sind nicht sonderlich gut fürs Gaming.

Da du Apple Fanboy bist und unbedingt ein MacBook möchtest, würde ich dir fürs Gaming eine Konsole empfehlen. Hier bekommst du eine relativ gute Performance für vergleichsweise wenig Geld. Für Minecraft Java Edition oder andere Aufgaben hättest du dann noch ein MacBook.

verreisterNutzer  01.09.2021, 19:11

Ich habe eine Konsole die ist gut nur wird mich auch jede Konsole enttäuschen da mich da die Sofware bis zur Steuerung stört. Das war meine erste und letzte Konsole.

tide1109  01.09.2021, 19:46
@verreisterNutzer

Eine eGPU wäre eine Lösung.

Allerdings sind eGPU Gehäuse sehr teuer. Die Grafikkarten im eGPU Gehäuse sind dazu auch noch teuer.

Der Intel Core m3 ist dazu die schwächste CPU im MacBook 2017. 8GB RAM sind dazu auch nicht sonderlich viel. RAM sollte allerdings ausreichend sein.

Ich würde sagen, dass sich eine eGPU bei der bestehenden MacBook Hardware nicht lohnt. Die eGPU wird bestimmt nochmal so viel das MacBook kosten.

Da du unbedingt neuere und anspruchsvollere Spiele spielen möchtest, solltest du vielleicht über ein separaten Gaming PC nachdenken. Oder du wählst ein Windows Laptop mit z.B. RTX 3050 Ti und einen aktuellen Intel Core i5 oder Ryzen 5.

Ja ich weiß, dass es weg von einem MacBook geht. MacBook Hardware ist nicht sonderlich gut für Spiele. MacOS dazu auch nicht, obwohl es hierfür Bootcamp gibt.

Mit der Intel HD615 könnte es bei Forza Horizon 5 schwer werden. Zumindest wenn du Auflösungen über 720p und mehr als niedrigste Grafikeinstellungen willst.

Hallo Jo7Arlen,

ein MacBook ist nicht dafür gedacht um darauf zu zocken, dafür gibt es Windows Kisten. Für den Preis den du für ein neues MacBook hinlegst, kannst dir eine vernünftige Kiste hinstellen mit der du mehr Spaß am zocken hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
verreisterNutzer  01.09.2021, 18:12

Ich brauche aber auch MacOS und bin Apple Fan Boy also muss es ein MacBook sein

MrAnoncow927  01.09.2021, 18:13
@verreisterNutzer

MacOS kannst privat zum Arbeiten / Surfen benutzen, ist ja kein Problem. Zum Spielen sind die Teile trotzdem nicht.

Kannst ja auch gerne z.B. Opel Corsa Fanboy sein, damit wirst aber nicht in der Formel 1 mitfahren um das Beispiel abstrakt zu halten.

verreisterNutzer  01.09.2021, 18:15
@MrAnoncow927

Ja, klar sind Macs nicht optimal dafür aber die meisten spiele sind älter als 10 Jahre und werden auch ungefähr so Lange nicht mehr unterstützt. die Grafik ist gering oder hoch mir aber egal.

MrAnoncow927  01.09.2021, 18:16
@verreisterNutzer

Alte Spiele kannst auf dem Teil schon spielen, da du allerdings nach zukunftssicherheit bei Spielen fragst, kannst den MAC einfach vergessen.

Ansonsten wurde hier auch schon das Thema Cloudgaming angesprochen, vielleicht wäre das eine Option für dich wenn es neuere Spiele mit höheren Einstellungen sein sollen.

Wenn du gutes Internet hast, kannst du cloud Gaming dienste verwenden wie Geforce Now. Ist viel besser als auf der Hardware vom MacBook zu zocken