macarons backen?

1 Antwort

ich bin da fan von "sweet and easy"

du hast ja nix davon, wenn du erfährst, wie es NICHT geht - denn dann macht man exakt die fehler, die man vermeiden wollte.

also - hier erklärt, wie es geht:

https://www.youtube.com/watch?v=bF8AVS2TpuQ

adianthum  27.04.2024, 13:26

Leider ziemlich falsch erklärt, bzw. mit Unterlassungen (vermutlich Betriebsblindheit 🤷‍♀️), die am Ende das Ergebnis verderben.

pony  27.04.2024, 14:30
@adianthum

ich habe sier nach diesen vorgaben schon gebacken. die mandeln sind halt extrem schwer zu bekommen.

das video ist auch nicht für profis gedacht.

du kannst ja mal bei "bettys tortenwelt" schauen.

wahrscheinlich ist das besser - aber auch komplizierter. man kann auch eine lehre in der patisserie machen, wenn man es perfekt will.

adianthum  27.04.2024, 15:30
@pony

😂

Ich bin ausgebildete Konditorin und hatte trotzdem anfangs meine Schwierigkeiten.

Die ersten sahen perfekt aus. Aber da ich noch nie welche gegessen hatte und die gewünschte Konsistenz nicht kannte, habe ich sie gebacken wie Anisplätzchen, weil sie sehr ähnlich aussehen. Also richtig schön knusprig hart- meine Töchter: Sehr lecker Mama, aber leider keine Macarons...

Dann habe ich es nach diversen Internetanleitungen ausprobiert und auch da waren die Ergebnisse eher semioptimal.

Mittlerweile kann ich es, aber ich musste mich da erstmal rantasten. Versuch und Irrtum. Vermutlich denke ich da aber auch zu kompliziert und zu "fachtechnisch".

Mandelstaub gibts z.B. in der Fachsprache nicht, Mandelmehl ist aber auch falsch - hab ich einmal ausprobiert um mir die lästige Durchsieberei zu ersparen- das Ergebnis war eine einzige Katastrophe 🙈😂- innen zäh wie Leder und außen hart wie Beton! Hochgezogen sind sie auch nicht.

Das Ganze ist aber auch schon ein paar Jährchen her, da waren die Dinger aber auch noch nicht "in aller Munde".

Ich finde sie offen gestanden inzwischen ziemlich überbewertet.