Mac Pro will immer Benutzername für WLAN-Verbindung?

26.07.2025, 00:34

Der Mac hat vor ein paar Wochen noch keine Probleme mit dem Internet gehabt.

Zwar ist so eine Meldung an meinem MacBook Air auch schon öfter mal aufgetreten, aber mit einer erneuten Verbindung hat es sich lösen lassen, hier hilft auch kein Neustart!

26.07.2025, 00:40

Es handelt sich auch nicht um ein als Firmennetzwerk eingerichtetes Netzwerk.

2 Antworten

Mein letzter persönlicher Kontakt mit macOS ist ist eine Weile her, aber mal so aus dem Gedächtnis: es kann helfen, die gespeicherten (bekannten) Netzwerke zu löschen und dann neu anzulegen.

ForumLibhaber 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 01:29

Okay, ich werde es morgen versuchen.

Wenn das nicht geht kaufe ich mir ein LAN-Kabel.

ForumLibhaber 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 11:41
@Basstom

Das Problem ist halt, dass das Lankabel dann durch 3 Zimmer muss.

Basstom  26.07.2025, 12:18
@ForumLibhaber

Ich löse solche "Probleme" innerhalb kurzer Zeit unter Zuhilfenahme meiner Schlagbohrmaschine (oder des Bohrhammers, je nach Wand) und eines passenden Bohrers. Geht ganz prima.

ForumLibhaber 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 13:53
@Basstom

Wird bei mir problematisch, da durch die Wand so ziemlich alles durchgeht.

Strom, Telefon, TV, und vermutlich Wasser/Heizung

Basstom  26.07.2025, 15:43
@ForumLibhaber

Klar, das kann man als "problematisch" ansehen, ist es aber nicht, wenn man weiß, was man tut.

ForumLibhaber 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 15:41
@Basstom

Ich lass lieber die Finger davon, bevor ich da was kaputt mache. Ich habe einfach einen AP dazwischen eingebaut, der das Netzwerk empfängt und dann per LAN-Kabel an meinen Mac Pro leitet.

kenne mich mit apple nicht aus(da kein apple nutze) aber wenn du sagst das war vorher nicht so, kann sein das du was instaliert hast oder herunter gelade und es dann angefang hat

ForumLibhaber 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 00:41

Ist eher unwahrscheinlich, da ich an him nichts mehr herunterladen kann. Weder Appstore noch Safari sind auf der Kiste Funktionsfähig. Der ist leider in die Jahre gekommen...