Mac ICloud Drive deaktiviert Dateien weg?

2 Antworten

Tja - auch bei Apple-Geräten sind Backups Pflicht.
Nicht umsonst hat die Firma z .B. die TimeMachine eingebaut.

Dabei sind aber alle Dateien vom Mac entfernt worden und wollte dann anschließend wieder aktivieren und die Dateien sind immer noch weg.

Ist mit unter Windows so noch nie passiert, dass bei der Deinstallation eines Programms Nutzerdaten gelöscht worden wären. 🤔

Anyway: Wenn die Daten noch in der Cloud sind, dann bedarf es je nach Menge auch etwas Zeit, bis die wieder runter geladen sind.

Ich dachte er speichert dies denn auf ICloud und löscht sie nur auf dem Mac nicht auch in der ICloud.

Naja - ich hätte nicht mal erwartet, dass er sich auf dem Mac löscht.
Dropbox, Magenta Cloud, Google Cloud, Livedrive.... immer bleiben die lokalen Dateien und Ordnerstrukuren vorhanden. 🤷‍♂️

Bei Smartphones/Tablets ist das aufgrund des Betriebssystems und der Abschottung der Apps&Daten gegeneinander ein anderes Thema.

ja auf meinem iphone sehe ich die ordner noch nur nicht auf dem mac aber icloud drive ist aktiviert muss ich irgendwie noch was aktivieren das er sich aktualisiert?

Je nach Datenmenge kann das - wie oben erwähnt - durchaus dauern, bis alles wieder da ist.

Anyway: Gewöhn Dir an auch alle Cloud-Daten in ein Backup zu schieben, denn die Cloud ist nur der Computer von jemand anderen. Dieser kann Dich auch mal aussperren - und ist auch bereits wegen AGB-Verstoß geschehen. Dann wären die Daten auch weg.

Hast Du noch ein apple Gerät? Dann könntest Du da schauen ob die Daten noch da sind.

DerTiger95
Fragesteller

ja auf meinem iphone sehe ich die ordner noch nur nicht auf dem mac aber icloud drive ist aktiviert muss ich irgendwie noch was aktivieren das er sich aktualisiert?

steefi  09.05.2023, 20:51
@DerTiger95

Keine Ahnung, aber das kriegst Du bestimmt wieder hin.