Wie deaktiviere ich die iCloud Drive ohne meine kompletten Daten vom Schreibtisch zu löschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wähle einfach mit Command A  alles aus, drücke auf Command C (also kopieren). Dann deaktiviere diese Funktion in den iCloud Einstellungen und danach die die komplette iCloud Drive. Dann einfach Command V für einfügen und alles ist wieder da

Und das Funktioniert ja ?

@DrMaang

Ne das hab ich eh erfunden...

Ja ich denke mal das funktioniert sonst hätte ich es net geschrieben....

Die Frage ist zwar schon einige Jahre alt, aber ich hatte kürzlich das selbe Problem und erst nach längerem Suchen die Lösung gefunden – vielleicht geht es anderen ja genauso. Am Ende wie immer recht einfach:

Man muss unter Systemeinstellungen > iCloud in der Liste bei "iCloud Drive" das blaue Häkchen entfernen, um die Funktion zu deaktivieren.

Es erscheint dann die selbe Meldung wie oben, allerdings mit der Option "Kopie behalten". Wählt man diese, werden alle Dateien, die über iCloud Drive synchronisiert wurden, im eigenen Benutzerordner des Mac als "iCloud Drive (Archiv)" gespeichert. Von dort kann man sie problemlos wieder auf die regulären Ordner verteilen und in der Cloud ohne Gefahr Platz schaffen.

Viele Grüße!