Mac Book Pro oder Microsoft Surface, kann mich nicht entscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Microsoft Surface 13" 60%
Mac Book Pro 13" 40%

9 Antworten

Würde keines der Modelle kaufen.

Beide sind so Verbaut und nicht selten so verklebt /gefertigt das an nur sehr schwer Nachrüsten kann . Je nach Modell sind sogar die SSD oder Speichermodule verlötet nicht gesteckt. Komponenten so verbaut das sie nicht watungsfreundlich Reapriert werden können.

Es gibt Seiten wo man auch sich darüber Informieren kann wo es Ersatzteile gibt oder Anleitungen.

https://de.ifixit.com/

Wenn man sich das dann näher Betrachtet , wird einem klar was ich meine.

Auch wenn man nach den Modellen googelt und nach Anleitungen für die Reparatur sucht wird einem schnell klar das die Geräte nicht Wartungsfreundlich gebaut wurden. Der Grund liegt darin das man die Geräte nur eine Zeitlang verwendet und danach in den Elektromüll entsorgt. Aber viele machen das nicht und verwenden gern die Sachen über den gewünschten Zeitraum hinaus. Was dann im Reparaturfall zu Problemen führt. Dann lieber Geräte gekauft die Wartungsfreundlicher sind und so auch länger benutzt werden können. So kann man sich auch über die Geräte Informieren , Google hilft !

Daher sollte man nicht nur den Focus auf Name , Marke ,Modell und Anwendung legen.

Habe nicht abgestimmt. Dennoch:

Es geht um zwei verschiedene Welten. WIndows und MacOS. Die Hardware ist auf beiden Seiten hochwertig.

Ich habe als Dienst-PC ein Surface. Ich bin nicht zufrieden aus verschiedenen Gründen.

Während Apple sagt "Ein Tablet ist ein Tablet und ein Laptop ist ein Laptop", versuchen viele Hersteller, unter anderem Microsoft, einen Kompromiss zu finden. Ich verwende die Tablet-Eigenschaften des Surface praktisch nie. Auf der anderen Seite ist die Tastatur lausig und teuer. Es gibt auch nur einen einzigen USB Port am Surface. Für einen Laptop ist das zu wenig.

Meine mobilen Geräte sid von Apple - ein iPad 6. Generation mit Stift und ein iPhone8. Kann nicht sagen, dass ich große Gefühle für oder wider eine Marke habe. Aber die Apple Produkte sind besser integriert.

Weil mein alter Win-PC noch immer rund läuft und tut, was ich will, habe ich noch keinen Apple Desktop oder Laptop angeschafft. Kommt aber irgendwann.

Ist eine Grundsatzentscheidung.

Mac Book Pro 13"

das sind nicht nur 2 verschiedene Ultrabooks, sondern 2 verschiedene Philosophien.

Wenn du noch nie mit einem PC in Berühung gekomen bist, würde ich den Mac empfehlen: leicht, handlich, lange Akkulaufzeit (diese Features gelten allerdings uach für das Surface, und beide sind überteuert), und OSX ist intuitiver zu bedienen und sicherer und zuverlässiger als Windows. Die Zusammenarbeit mit anderen Applegeräten wie Iphone und Ipad ist schlichtweg genial. Der Nachteil ist, dass du dich auf Mac-Programme beschränken musst. Kommt also darauf an, was du hauptsächlich mit dem Ding machen willst.

Für das Surface spricht, dass du dich als Windows-Benutzer nicht umstellen musst.

Das musst du entscheiden, der eine findet das besser, der ander das andere.Vel Glück bei der Suche und LG! ;)

Deine Pro und Contra-Liste ist echt TOP. Wenn du eh keine Anforderungen hast dann kauf dir doch n 250€ Atom-Laptop.

Wenn du dann endlich doch herausgefunden hast worauf es dir ankommt und du es ausformulieren kannst, dann kommt die Wahl von allein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paxxi63
Fragesteller

Pro und Contra-Liste würde ich mir als Antworten wünschen. :)

TheQ86  24.09.2018, 13:42
@Paxxi63

Ja EBEN NICHT. Woher sollen WIR denn wissen was du mit dem Gerät anstellen willst. Wofür du es brauchst?
Von Geschwindigkeit und Verarbeitung brauchen wir nicht reden, ist bei beiden TOP. Aber du musst doch wissen wofür und wie du es verwenden willst.

  • Brauchst du ein Convertible das du als Tablet nutzen kannst ist das MacBook Schmarrn
  • Möchtest du Windows oder macOS?
  • Willst du Videos schneiden, Bilder bearbeiten oder nur Pornos gucken

usw.