M.2 SSD (Samsung 970 EVO PLUS) wird nicht im Bios erkannt!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es Fällen in der Regel 2 Sataports weg, meist ist das Port 5 und 6.

Steht auch so in der Anleitung.

Was heißt nicht erkannt?

https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-ssd-sm951-nvme-und-asus-prime-b350-plus.1812390/

BaelBael
Fragesteller

BIch kann die M.2 SSD nirgendswo finden im BIOS wird die M.2 SSD nicht unter der vorgesehenen Stelle genannt

BaelBael
Fragesteller

Soll ich mir jetzt einen Adapter kaufen ?

TechnicGuru  07.09.2019, 10:49
@BaelBael

Nein, das wäre unnötig.

Wie im Thread beschrieben steht unter M.2 N/A, wird die SSD im Bootmanager angezeigt?

Da du von der SSD auf Win 10 booten kannst, wird sie erkannt.

BaelBael
Fragesteller
@TechnicGuru

Bei großen Dateien gibt sie auf sie macht ncihts mehr dann dann muss ich den Pc neustarten also ist das ein fehler der ssd

Das kann eigentlich nicht sein, dass das BIOS die M2 nicht erkennt, aber Windows. Bist Du sicher, dass dein Board diese M2 unterstützt. Es gibt zwei unterschiedliche Controller bei den M2´s.

BaelBael
Fragesteller

Mein Mainboard hat ein PCIe anschluss bei der M.2 welche gibt es noch ?

tanteerna68  07.09.2019, 10:24
@BaelBael

Der Controller beschreibt die Art, wie die M2 sich verhält. Der Anschluss auf dem Board ist der selbe. Als Anwender kann man das nicht einsehen. Man sieht es nur, wenn es nicht funktioniert, dass man den verkehrten unterstützt.

Hast Du denn alle Treiber installiert? Die M2 ist kein Standard Gerät, das automatisch installiert wird. Besonders die EVO von Samsung. Unbedingt schauen, dass Du die richtigen Treiber installierst.

Hast Du dein BIOS aktualisiert? Wenn nicht, hole das nach. Das kann auch eine Fehlerquelle sein.

BaelBael
Fragesteller

Ich Update mein BIOS gerade danke

BaelBael
Fragesteller

Es hat sich nichts geändert nach dem BIOS Update

BaelBael
Fragesteller

Ich habe im BIOS eine Einstellung gefunden namens SR-IOV Support die ist deaktiviert sollte ich sie Aktivieren?

Würde dein BIOS die SSD nicht erkennen, hättest du keinen Zugriff darauf, du könntest weder Windows installieren noch die Platte booten.

BaelBael
Fragesteller

Unter SATA Informationen steht M.2 : N/A aber bei der Boot Priorität wird sie angezeigt

KolnFC  07.09.2019, 11:19
@BaelBael

Natürlich, SATA ist ja auch nicht die Verbindung, sondern PCIe. Also kann sie dort nicht angezeigt werden.

SATA ist eine andere Schnittstelle mit dem AHCI Protokoll, deine Festplatte ist eine PCIe Platte (NVMe Protokoll).

Nur um es kurz zu machen: BIOS existiert heute nicht mehr wirklich, es handelt sich um eine Firmware, meist UEFI, mit einem emulierten BIOS als Oberfläche aber das nur am Rand. Deine HW wird durch dein Mainboard initialisiert, eine Kommunikation von Komponenten ist ohne es überhaut nicht möglich. Dein OS bekommt die Informationen über die Festplatte von deiner Firmware, es kommuniziert mit deiner Festplatte über diese Firmware, würde das EFI die Platte nicht erkennen, würde sie quasi nicht existieren.