M.2 SSD per PCI-e Adapter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast neben dem PCI-E x16 Slot der 4.0 angeschlossen ist noch

je

1 x PCI-E Slot x1

und

1 x PCI-E Slot x4

die per PCI-E 3.0 angeschlossen sind.

PCI-E 3.0 ist natürlich langsamer als PCI-E 4.0 was aber nur bei absoluten HIGH-END SSDs eine Einschränkung darstellt, und PCI-E 4.0 würde auch von den HIGH-END SSDs nicht voll ausgeschöpft. In der Praxis macht es eh keinen für den Anwender merkbaren Unterschied. Das Gilt wenn du den Adapter in den großen PCI-E x4 Slot steckst.

Beim kleinen PCI-E x1 Slot würde die Geschwindigkeit auf ungefähr SATA Niveau zurückfallen (Falls du dafür einen Adapter findest).

Vielen Dank für die Erklärung. Habe mir mittlerweile einen Adapter zugelegt und in den PCI-e Slot x4 gesteckt. Laut CrystalDisk Mark liegen die Lese-und Schreibraten etwas über denen der Herstellerangaben (ist eine PCI-e 3.0 SSD).

Wurde auch problemlos erkannt.

Das würde theoretisch funktionieren. Aber eine m2 SSDs nutzt eigentlich 4pcie Lanes. Klar kann der Stecker mit 16 Lanes an den Chipsatz angebunden sein.. das Problem ist aber das zwischen Chipsatz und Prozessor nur 4 oder 8 Lanes (bin Grade unsicher ob bei wieviele es bei b550 ist) verbunden sind. Du kannst zwar dann die SSDs nutzen, aber die fehlt halt die Geschwindigkeit zwischen Chipsatz und prozessor. Eine SSD zeitgleich nutzen geht dann noch mit mehr oder weniger voller Geschwindigkeit. Aber werden zwei SSDs genutzt die beide am Chipsatz hängen geht die Geschwindigkeit halt runter. Ich würde sagen ist immernoch besser als eine HDD (schon alleine wegen den Zugriffszeiten).