Lysandra Beta, Minipille oder Mikropille?

3 Antworten

Die Lysandra beta ist eine Mikropille (Kombinationspille) mit zwei Wirkstoffen (250 Mikrogramm des Progesterons Norgestimat und 35 Mikrogramm des Östrogens Ethinylestradiol). Solche Pillen haben meist 21 Tabletten mit regulärer Pause oder Placebotabletten.

Definitionsgemäß wird dann von einer Mikropille gesprochen, wenn der Östrogengehalt einer Kombinationspille weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt. Dazu gehören z.B. Asumate, Belara, Evaluna, Femikadin, Maxim, Swingo, Yasmin... und auch deine Lysandra beta.

Eine Minipille bzw. östrogenfreie Pille hat hingegen nur einen Wirkstoff; entweder Levonorgestrel oder Desogestrel. Im Blister sind 28 Tabletten und sie wird durchgehend ohne reguläre Pause eingenommen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die Minipille enthält ausschließlich Gestagen, während die Mikropille aus Gestagen und Östrogen besteht.

Die Mikropille nimmst du 21 Tage durch, machst eine 7-tägige Pause, in der die Abbruchblutung kommt. Die Mikropille darfst du maximal 12 Stunden zu spät nehmen, ansonsten ist der Schutz nicht mehr gegeben.

Die Minipille nimmst du (glaube ich) immer komplett durch. Du machst also keine Pillenpause. Außerdem darfst du die Minipille nur maximal 3 Stunden zu spät nehmen.

Man fragt einen Arzt oder Apotheker