Lymphknoten seit 2 wochen vergrösert in der Leiste Krebsangst aber nun habe ich was entdeckt schaut das Bild?
Hallo Community ,habe so Krebsangst weil der Lymphknoten angeschwollen ist , dachte ja an Krebs oder an metastatsen . Der Arzt meinte wir beobachten das , beim sitzen habe ich mir die leiste mit Licht genauer angeschaut meine leiste sieht so aus , die andere Leiste ist nichts zu sehen und habe gesehen das da ein roter Streifen ist ,das ist nicht auf der andere seite also vom Muttermal im Bogen runter
Etwas unter dem Muttermal ist der Knoten
3 Antworten
Lymphknoten vergrößern sich nicht nur wenn man Krebs hat, sondern das ist eine normale, physiologische Reaktion des Immunsystems, was auf Krankheitserreger reagiert. Vielleicht hattest du ja auch einen Infekt oder dieser wurde vom Immunsystem noch abgewehrt. Schwellungen der Lymphknoten können mehrere Wochen bestehen, daher ist einfach mal beobachten erstmal völlig richtig.
Abgesehen davon vergrößern sich Lymphknoten meist erst, wenn man schon Metastasen gebildet hat. Ich hoffe doch, dass du das dann schon vorher gemerkt hättest, wenn es gesundheitlich so sehr bergab gegangen wäre.
Mach dir also erstmal keine Sorgen. Du kannst dir auch die Größe auf der Haut markieren, indem du sie mit einem Filzstift umzeichnest. Dann hast du einen Größenvergleich.
Sieht fast so aus, als hättest du dir da einfach deine Unterhose eingezwickt, ziemlich heftig
oder Reibung davon, z.B. nach einem längeren Spaziergang
oder von der Schwellung der "Rand".
Kann alles sein...
kann ich dir so leider nicht sagen
Könnte aber auch dadurch der lymphknoten angeschwollen sein ?
Je nach Literatur ist nur 1-2 von 100 unklar geschwollenen Lymphknoten tatsächlich Zeichen einer Krebserkrankung. In den allermeisten Fällen ist es eine entzündliche Veränderung. Bei Lymphknoten in der Leiste kann die auslösende Entzündung überall im Zuleitungsgebiet der entsprechenden Lymphbahnen liegen. Bein, Fuß, Intimbereich etc. oder auch im ganzen Körper (dabei wären aber mehrere Lymphknotenkompartimente vergrößert.
Dein Arzt handel korrekt, wenn er erst mal mehrere Wochen abwartet. Falls er weiterhin vergrößert ist, wird er Blut abnehmen (Entzündungswerte, Antikörper gegen verschiedene Infektionskrankheiten) und mit Ultraschall auch die verborgenen Lymphknoten neben der Aorta und die Milz mit Ultraschall untersuchen. Solange kannst du ohne Sorge einfach abwarten. Mach einfach ca. 4 Wochen nach dem letzten Arzttermin einen neuen aus.
Der rote Strich in der Leiste lässt sich auf dem unscharfen Bild sehr schlecht deuten. Es ist allerdings nichts ungewöhnliches, wenn sich die Haut in den Beugefalten rötet, vor allem im Sommer. Nach irgendeiner Hautinfektion wie Intertrigo oder Hautpilz sieht es aber nicht aus. Dann kämen Symptome wie Schmerzen, Brennen oder zumindest Juckreiz hinzu. Behalte es einfach im Blick und warte, ob es nicht bon alleine verschwindet.
Dachte vielleicht durch die Rötung das er geschwollen ist
Normalerweise wäre dann aber erst die Rötung und dann die Schwellung
Hey du! 🙂
Ein vergrößerter Lymphknoten in der Leiste über zwei Wochen bedeutet nicht automatisch Krebs. Oft ist es etwas völlig Harmloses, z. B. eine kleine Entzündung am Bein, an der Haut, im Intimbereich oder sogar durch Rasur. Der Körper filtert an diesen Stellen Bakterien & Co. raus, und die Lymphknoten reagieren.
Und dass der Arzt beobachten möchte, ist auch normal. Solche Schwellungen gehen oft von selbst zurück.
Wird der Knoten größer, hart, schmerzhaft oder verändert er sich?
Hast du weitere Symptome wie Fieber, Nachtschweiß, starken Gewichtsverlust?
Nein alles ok ich bin nur müde aber das bin ich schon immer , ich habe dieses jahr starken Juckreiz an den Händen leiden aber unter neurodermitis, aber hatte eigentlich nie was davon an den Händen mit Cortison wird aber kurzfristig besser
Super danke für die Antwort, aber was ist der rote Streifen auf dem Bild?