Lutino Wellensittich hat dauerhaft probleme mit fuß was könnte helfen?

spikecoco  05.01.2023, 17:49

wart ihr bei einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt ?

Jessy231
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Hi,

Wenn ich mir das Bild so ansehe würde ich schätzen das der Ring zu eng für den Fuß ist. Es könnte aber auch nur durch die Qualität des Bildes so wirken.

Am besten zum vogelkundigen Tierarzt bringen und es abklären lassen. Sollte es am Ring liegen wird dieser ihn auch abnehmen können.

Edit: Ich sehe auch gerade die Sitzstange. Die sollte am besten gegen Naturäste oder Äste zum einschrauben ans Käfiggitter ersetzt werden. Plastikstangen und rundegschliffene Holzstangen verursachen häufig Druckschwielen an den Vogelfüßen.

LG und gute Besserung deinem Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Jessy231
Fragesteller

Der Ring sitzt momentan noch nicht zu eng obwohl ich auch so dafür bin das er abkommt. Sie hat das ja wie geschrieben auch an beiden Füßen. Sie haben unterschiedliche sitzmöglichkeiten im käfig sowie auch außerhalb. Die anderen haben ja auch keinerlei Probleme damit. Ich weiß wirklich nicht woher das kommen kann 😅 Vorallem rund um die krallen sind blutende stellen. Eine Kralle fehlt ihr seit geburt an.

HonigWoelkchen  05.01.2023, 20:14
@Jessy231

Beide Füße? Ohweh das ist gar nicht gut. Bringe sie am besten zu einem vogelkundigen Tierarzt so schnell wie möglich. Ich habe sowas bei meinen noch nicht erlebt. Habe aber schon gelesen das die Zehen absterben können. Die Ursache sollte geklärt und schnell behandelt werden.

Sie sollten einen alterfahrenen Tierarzt für Kleintiere aufsuchen und ihren Wellensittich dort vorstellen.

Man wird Sie beraten und Ihnen weiterhelfen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung