Luther (geschichte)?

NaIchHalt09  05.03.2021, 17:43

Was hast du von deinen Hausaufgaben denn bereits selber geschafft?

XxxMarOiexxX
Fragesteller

Sehr sehr viel aber die Sachen die ich nicht wusste von 10 Aufgaben Blättern da habe ich nachgefragt😉

2 Antworten

Mach deine Reli-hausaufgaben doch selber! Oder frag Dr. Google.

Wenn du das nicht kannst, ich weiß es ohne Recherche.

1.Luther wurde 1505 von einem Gewitter überrascht und gelobte angesichts der Naturgewalten, Mönch zu werden

2.Eigentlich überall, wo der Staat nicht für die Kirche die Gebühren, sprich Kirchensteuer erheben.

3.Diese Priestergehören allen möglichen Religionen an, sie müssen sich eben selbst um ihren Unterhalt kümmern. Das ist übrigens auch in den USA so.

XxxMarOiexxX
Fragesteller

Sehr lieb danke aber das obere hättest du dir sparen können ,ich habe seit Stunden gegoogelt und nichts wirkliches gefunden, weil es ein Rätsel ist. Und woher soll ich das wissen wenn wir das Thema gerade erst haben

Aurofons  12.03.2021, 09:00

Wegen eines Gewitters ins Kloster?

Der Anlass für Luthers Eintritt ins Kloster am 17. 7. 1505 war ein von ihm kurze Zeit nach seinem Magisterexamen ausgetragenes Duell, bei dem er seinen Kontrahenten Hieronimus Buntz aus Windsheim tödlich verletzte.

https://gloria.tv/post/9EEwT23T13MJ16ChFzTnevcme

Frage: was entschloss Luther 1505 zu werde?

Der kleine Matin wollte Rechtswissenschaften studieren, aber dann kam eine Nachricht vom Himmel, also ein Blitz, der neben dem erschrocken Studenten einschlug.

Dieses Ereignis wurde von Martin so gedeutet, daß er doch lieber „Mönch studieren“ sollte.😳