Lust am Leben verloren.. keiner da?

11 Antworten

Hallo,

Du brauchst dringend etwas, an das du dich halten kannst, wenn alles Andere um dir herum zu kippen droht. Irgendetwas was dich voll und ganz erfüllt. Sei es ein Hobby, einen guten Freund oder ein Religion, was auch immer.

Ich bin zwar erst 14, aber glaube mir ich habe auch schon viele nicht ganz so tolle Dinge durch machen müssen. Ich habe zum Beispiel meine Eltern verloren, als ich noch recht klein war. Aber ich habe immer 3 Dinge gehabt, die mir immer geholfen haben wieder aufzustehen. Meine Schwestern, der Glaube und meine Leidenschaften und Hobbys.

Lange Rede, kurzer Sinn. Suche zuerst etwas was dir Halt gibt und etwas, dass dir Spaß macht, um die Freude am Leben zu gewinnen.

Ich kann dich, was die Sache mit deinen Eltern angeht wirklich gut verstehen. Natürlich werden hier die Meisten sagen, du sollst vielleicht doch das Jugendamt in Erwägung ziehen, wobei sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Recht haben. Dennoch mache ihn klar das es so nicht geht und rede mit ihnen, auch wenn es zunächst unmöglich scheint, ihre Einstellung zu ändern.

Zu Not kannst du versuchen ihnen einfach erstmal aus dem Weg zu gehen, zu mindestens so lange, bis du dich selbst gefunden hast. Denn ich glaube, das ist erst einmal das Wichtigste.

Wenn du aber merkst, dass all das Nichts bringt, dann solltest du vielleicht doch mal daran denken, dir Hilfe zu holen. Vielleicht wäre ein Neuanfang auch nicht das Schlechteste, auch wenn es dir unglaublich schwer fällt.

Versuche dich irgendwie noch einmal für das Leben zu begeistern. Gehe z.B. einfach mal nach draußen, wenn du die Möglichkeit hast, am Besten in die Natur.

L.G. Milla

Ich kenne dieses Gefühl, habe derzeit meine Freundin verloren und ohne sie erscheint mir alles sinnlos und hat keinen Wert. Es geht seit einem halben Jahr so. Aber ich werde um sie kämpfen und ich weiß, dass ich das schaffen werde.

Was ich Dir damit sagen will, ist die Gegenwart noch so schlimm, es lohnt sich immer für eine bessere Zukunft zu kämpfen.

Außerdem hast Du ja scheinbar Mitmenschen, die Du sehr traurig machen würdest. Das willst Du bestimmt nicht.

Hinzu kommt, dass Du noch ein Leben führst, in dem Du abhängig von Deinen Eltern bist. Stell Dir nur vor, wenn Du die Schule geschafft hast, mal ausziehst, Dein eigener Herr bist, neue Leute kennen lernst und über Dich bestimmen kannst. Lohnt es sich nicht dafür zu kämpfen? Jetzt das beste in der Schule zu geben, um später alles das tun zu können, wann und was Du willst.

Das mit dem Schlagen ist krass und geht gar nicht. Manche Eltern lieben zwar ihre Kinder und meinen ihnen damit auf die Sprünge helfen zu wollen, aber schlagen bringt gar nichts.

Hier würde ich Dir raten mal die kostenlose Telefonseelsorge anzurufen. Das ist anonym, wenn Du nicht magst, musst Du nichtmal Deinen echten Namen sagen und sie haben echt immer nen guten Rat und behalten alles für sich.

Freunde können manchmal auch einen ziemlich helfen.

Viel Erfolg für alles und ich weiß, Du packst das.

Mezmerize
Fragesteller

Hallo, Danke für deine Antwort. :)

Tut mir sehr leid, dass mit deiner Freundin.

Ich bin 13 Jahre alt und es würde bis ich die Schule schaffe, leider noch lange dauern. Kann man bei der Seelsorge auch irgendwie Online schreiben oder so? Ich bin nie allein zu Hause und meine Geschwister würden das mitbekommen..

Kryptoxic  26.01.2018, 16:27

Es tut mir Leid aber wie alt bist du wenn ich fragen darf ?! wenn du unter 18 bist ist das mit deiner Freundin um die du kämpfst irgentwie unnötig.

Konzentration96  26.01.2018, 16:37
@Kryptoxic

Kein Ding, darfst Du. Bin 29, ist die Liebe meines Lebens und ging so bescheuert auseinander, dass ich das Gefühl habe, es niemals zu verkraften, wenn ich es nicht packe.

Hey, ich denke auch das jeder Teenager mal so eine Zeit hat, naja, abgesehen davon das er geschlagen wird. Aber du meintest ja auch, dass du sehr viel schläfst, dass ist auf Dauer auch nicht gut. Aber egal ist unwichtig .Ich denke wegen dieser Phase brauchst du irgendwas was dir Spaß macht und dich aus diesem Trübsal rausholt. (Bei mir waren es Fantasy Romane.)

Zweitens deine Mutter darf dich eigentlich nicht schlagen, heißt ja eben nicht, dass es nicht doch welche machen. Ich würde dir raten nochmal mit deinem Vater zu reden, auch wenn ihr grad nicht so gut miteinander klarkommt. Und ich weiß, dass das dir das nicht gefallen wird, aber wenn dein Vater dir nicht hilft, musst du zu einem Vertrauenslehrer auch mit dem Risiko, dass das deine Geschwister herausfinden und es deiner Mutter sagen.

Ich drück die die Daumen, dass es besser wird. LG Arcardia

Also sorry wenn ich das sagen muss aber du solltest vielleicht versuchen mal ernsthaft mit deinen Eltern zu reden wenn das nicht geht würde ich versuchen über das Jugendamt weg zu kommen, auch wenn du nicht von ihnen weg möchtest aber wenn du das beschreibst mit deiner Mutter dann bringt dir das nichts du brauchst mehr Freiraum um zutun was du für richtig findest, deswegen ist dir der Spaß am leben verloren gegangen. Aber du musst trotzdem verstehen das die Schule nun mal wichtig ist damit du hinterher nicht auf der Straße sitzt.

Mezmerize
Fragesteller

Klar weiß ich, dass die Schule wichtig ist. Sie ist mir aber zu schwer und ich komme nicht mehr mit dem Stoff mit.

Kryptoxic  26.01.2018, 16:24
@Mezmerize

könntest du mit deinen Eltern nicht darüber sprechen das du die schule wecheln könntest ??

Mezmerize
Fragesteller
@Kryptoxic

Oh nein. Das habe ich schon mal versucht. Sie meinten, sie möchten nie wieder mehr hören, dass ich auf eine andere Schule möchte.

Kryptoxic  26.01.2018, 16:30
@Mezmerize

sry aber das einzige was ich dir raten kann ist zum Jugenamt zu gehen denn deine Mutter ist keine mutter wenn sie so gefühlos ist

Tut mir leid das zu lesen, das hört sich echt extrem heftig an. Auch wenn du geschrieben hast dass du nicht zum Jugendamt willst, ist das der einzige Rat den ich dir geben kann. Ich hab keine Ahnung wie kaputt deine Mutter ist, dass sie dich so behandelt, aber das kann so nicht weitergehen. Das Problem ist, dass dein Vater da nichts gegen macht. An allererster Stelle solltest du nach einem Ansprechpartner einer Hilfsorganisationen in deiner Nähe wie zB SOS Kinderdorf (hat ner Freundin von mir sehr geholfen) schauen. Mit denen kannst du mindestens reden und auch über rechtliche Schritte nachdenken.

Ich hoff dass es dir so bald wie möglich wieder besser geht!