Luftionisator hilfreich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich kenn das! Bei Regenwetter total gechillt, bei Sonne schnell genervt – du bist da echt nicht allein. Viele Leute reagieren aufs Wetter, nennt man Wetterfühligkeit. Das kann sich auf Stimmung, Energie und sogar körperlich auswirken.

Zu den Luftionisatoren:

Es gibt tatsächlich die Theorie, dass negative Ionen (wie sie nach Gewittern oder am Wasserfall vorkommen) das Wohlbefinden steigern können. Manche Studien zeigen leichte Effekte auf die Stimmung, aber so richtig eindeutig ist die Forschung da nicht. Viele merken gar nichts, einige fühlen sich aber tatsächlich besser.

Was die Luftqualität angeht:

Ionisatoren können Staub und Pollen aus der Luft holen, aber HEPA-Filter sind da meistens effektiver – falls du Allergiker bist, wäre das vielleicht eher was. Und ganz wichtig: Achte beim Kauf darauf, dass das Gerät kein Ozon produziert, weil das ungesund ist (vor allem bei billigen Geräten ein Problem).

Fazit:

Kannst du ruhig mal ausprobieren, wenn du neugierig bist – aber erwarte jetzt keine Wunder. Und nicht vergessen: Frische Luft und Bewegung draußen helfen meistens am meisten, egal bei welchem Wetter!

Viel Erfolg beim Testen!

Ich habe meinen Luftionisator in meiner frisch renovierten Wohnung eingesetzt, um den Farbgestank loszuwerden. Dabei war sie noch leer und ein Raum nach dem anderen wurde abgearbeitet. Es war wegen der Größe des Geräts nicht perfekt, aber schon besser. Während des Betriebs und bis nicht alles gründlich durchgelüftet wurde, darf man keinesfalls in dem Raum einatmen, da das lungentoxisch wäre. (Chlorgeruch)

Diese Tipps habe ich von einem Immomakler erhalten.

~~~

An sich übernimmt die im Haus installierte memon-Anlage es, die Luft negativ zu ionisieren, und zwar stärker, als Salzlampen es können. Das führt dazu, dass man die Luft als belebend empfindet. Feinstaub wird in weniger feine Partikel umgewandelt, die man wegwischen kann. Und dass man sich als ausgeglichen wahrnimmt.

Erkundige dich vor einem Kauf gut über Sicherheitsbestimmungen!

Inkognito-Nutzer   04.06.2025, 18:55

Habe von der Technik gar keine Ahnung. Ich kann nicht viel investieren, drum dachte ich an den: https://www.amazon.de/dp/B0DQTY9DF8/
Wäre der ok und würde für 25 m² reichen?

Spielwiesen  04.06.2025, 19:28
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich habe mir vor Jahren so ein Teil zugelegt, es aber nie wirklich benutzt z. B. um in dem ionisierten Wasser Obst und Gemüse vom Supermarkt zu waschen.

Die Infos waren zu mager und Berater, die meine Denkweise verfolgen, nicht in Sicht, der Freundeskreis halb mainstream, halb informiert. Darum: hol dir zuerst die richtigen Kontakte! Das ist echt wichtig. Ich wüsste eine Firma, die kompetent ist.

Kennst du niemanden mit Salzlampen? Bei Betrieb ionisieren sie die Luft negativ. Leih dir welche aus. Das reicht, so habe ich es jahrelang (mit klassischen Backofenbirnen) gemacht. (Leider sind sie heutzutage LED-betrieben!)