Lüftersteuerung trotz falscher Temperatur in Linux?

1 Antwort

Sieh mal im Uefi nach ob dir dort Temperaturen angezeigt werden und welcher Wert.

Fürs Thermal Throttling ists mehr oder minder egal ob das OS den Wert richtig ausließt sofern er richtig gemessen wird. Wenn der Sensor defekt ist dann stimmt das Thermalthrottling unter Umständen auch nicht.

Ob die Lüfter richtig gesteuert werden hängt davon ab wer sie steuert und welchen Temperaturwert dieses Programm ausliest. Wenn der falsch ist passen die Lüfter natürlich auch nicht.

Du kannst zur groben Einschätzung mal mit einem Temperatursensor auf die Base des Kühlers fahren und die Temperatur messen. Wenn die deutlich höher als 15°C ist passt der gemessene Wert nicht.

clownfish803
Fragesteller

Kann es sein, dass das UEFI_BIOS die lüfter steuert ? Denn in Ubuntu Server ist keine fancontrol software o. ä. installiert. Auch LM-Sensors gibt keine auskunft darüber, auf welcher Geschwindigkeit sie laufen. Die BIOS Temperaturanzeige, gibt die Temperaturen absolut realistisch aus.

Kelec  24.06.2023, 11:02
@clownfish803

Klar kann es sein, dass die Lüfter direkt vom Bios gesteuert werden. Dann liest Ubuntu einfach die Temperatur falsch aus oder benennt die Werte falsch.

Welchen Sensorwert betrachtest du genau?

Kelec  24.06.2023, 11:29
@clownfish803

Das muss nicht zwingend die CPU Temperatur sein.

Idr hast du ja mehrere Temperatursensoren auf dem Motherboard selbst, dem CPU Sockel und einen in der CPU.

clownfish803
Fragesteller
@Kelec

Aber LM SENSORS zeigt das leider nur an, und noch eine Angabe in Watt das ist alles, Sensors-detect wurde auch versucht, die angezeigten Werte blieben dieselben, genutzt wird: Ubuntu Server 22.04 mit neusten Updates, auf folgender Hardware: Asus M5A99FX PRO R2.0 + AMD FX-8350 + 32 GB DDR3-1866 MHz + 500 GB SSD (aufgeteilt in 4 ssds mit raid 10 System) ist halt mein Lieblings hobbyserver, aber mit den termperaturen nervt. Hast du eine Idee ?

Kelec  24.06.2023, 13:17
@clownfish803

Hast du auch Kernelmodule geladen die bei sensors-detect angezeigt werden?

Ich nehme an mit lm-sensors meinst du die Ausgabe des Befehls Sensors

Kelec  24.06.2023, 13:51
@clownfish803

Hmm dann sollte da für gewöhnlich die CPU Temperatur dabei sein.

Der Sensor den du nennst ist aber mit ziemlicher Sicherheit ein Sensor auf dem MB und nicht der Sensor in der CPU

clownfish803
Fragesteller
@Kelec

Ehm, oder vllt doch nicht gemacht, kannst du mir sagen wie man die lädt ? Dann kann ich dir sagen ob ich das gemacht habe oder nicht.

clownfish803
Fragesteller
@Kelec

Ne das hab ich noch nicht probiert. Wie muss ich das denn genau ausführen ?

Kelec  25.06.2023, 16:27
@clownfish803

Sensors-detect sollte dir die Modulnamen ausgeben.

Danach eben sudo modprobe "modulname" damit wird das entsprechende Kernelmodul geladen.

Danach nochmal sensors ausführen und nachsehen was dir hier ausgegeben wird.