Lotto Tippgemeinschaft, Gewinn aufteilen Steuerfrei bei Kollegen?

1 Antwort

 muss dennen das Geld überweisen, aber da zieht der Staat sehr viel Geld ab wegen die Steuern oder wie ist das geregelt

Blödsinn..... Bei einer Überweisung werden keine Steuern abgezogen. Wer hat Dir denn das erzählt? Es kann sein dass die hohe Summe der Bank "verdächtig" vorkommt und sie deshalb eine Info ans Finanzamt bzw den Zoll (wegen Verdacht auf Geldwäsche) machen. Dann werden die entsprechenden Behörden sich schon melden und nachfragen.

Aber solange du nachweisen kannst dass ihr zusammen eine Tippgemeinschaft seid und jeder zu gleichen Teilen den Einsatz zahlt ist das alles kein Problem. Lottogewinne an sich sind steuerfrei.

 Überweist Lotto dann uns beiden das Geld wenn wir einen kurzen handgeschriebenen Zettel vorweisen können

Mit Sicherheit nicht. Derjenige auf den der Account läuft hat einen Vertrag mit der Lottogesellschaft. Die anderen Mitspieler nicht und die interessieren die auch nicht.