Lotto Gewinn wie anlegen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auszahlung über neues Konto bei Bank in ausreichender räumlicher Distanz zum Wohnort auszahlen lassen, dann in ein paar grösseren Auszahlungen bar abholen.

Zuhause dann einlegen, nicht anlegen... das am besten in ein Möbel mit verstecken Fach oder Rückwand oder Bodenklappe oder ... dann in feuerfesten und wasserdichten Boxen in relativ kleiner Stückelung aufbewahren.

Möglichst alles bar bezahlen, lieber jungen Gebrauchten als neuen Stern- oder Ringegleiter vom örtlichen Markenhändler... Lieber online vom seriösen Händler als vor Ort... seine Computer, Uhren Elektronik und was auch immer kaufen.

Arbeiten an Haus oder Wohnung nach und nach von kleinen Firmen machen lassen, die freuen sich über Barzahler...

Etwas innovativ sein, niemanden etwas erzählen, keine Investitionen die auffallen, keine Bank- Versicherungs- Anlageberater oder andere Haie wie Steuerberater... fragen geschweige denn informieren und es lebt sich angenehm und sorgenfrei.

Am schwierigsten ist es wohl seinen guten Freunden absolut nichts zu erzählen... denkt an den alten Spruch "beim Geld hört die Freundschaft auf" !!! Ist zu 100% richtig.

Mein wichtigster Aspekt... auch ohne Neid, Missgunst und Versuchen von Dir Dein Bestes "Dein Geld" zu generieren stressfrei weiterleben zu können.

Natürlich sollte man ein handgeschriebenes und hinterlegtes Testament haben, eine Patientenverfügung machen, sich ausreichend Versichern usw. eben mit normalen Bewusstsein weiterleben.

Beispiel, mit Mitte 40 eine nette Summe gewonnen, noch eine kleine Summe an Restschulden für Haus abzubezahlen, dann am besten auf 3 oder 4 Teilsummen zahlen, dies fällt nicht besonders auf ..., da frägt nicht einmal die Hausbank oder Lebensversicherung auf die finanziert wurde nach, nie spontan auf einmal bezahlen.

Beruf in kleine Selbständigkeit ändern, am besten in einen Bereich den Nachbarn, Freunde und Bekannte nicht genau nachvollziehen können ( z.B. Onlinehandel / Gebrauchtwarenverkauf / Teilehandel / Handelsvertretung / kleine Projektarbeiten oder nach eigener Idee etwas umsetzen. Dies immer ordentlich abwickeln, Steuer korrekt machen usw.

Was ich mir als potenter Barzahler übers Jahr sparen kann ist nahezu die Summe die ich mit sicherer Anlage als Ertrag erwirtschaften kann, zieht man mal Steuern und Gebühren ab ...

Soweit mein Tipp für die wenigen Glücklichen...

Das einfachste wäre mit Sicherheit eine Rentenversicherung, die dir eine lebenslange Rente zahlt.

Da es aber wohl dein ganzes Vermögen wäre/ist, würde ich dir raten es aufzuteilen und in verschiedene Anlagen zu stecken. Da kommt es wiederum drauf an, welche Risiken du eingehen willst. Empfehlung: ein Teil in Versicherungen, einen Teil in Immobilien, einen Teil in Aktien und einen Teil auf die Bank.

Ob du mit 1 Mio. Euro ein Leben lang auskommst, kommt darauf an, wieviel du verbrauchst (nach dem Lottogewinn - das ändert sich nämlich meist) und auch wie alt du bist. Mir erscheint 1 Mio. zu wenig...

Wenn Du Dich einfach nicht kümmern willst dann kaufst Du Dir eine Rente von einer Versicherung und bekommst monatlich eine Rente.

Ansonsten änderst Du Deinen Beruf. Kaufst Dir eine Immobilie und wirst Hausverwalter.

Du solltest das Geld splitten und auf verschiedene Banken bringen, von den Zinsen kann man trotzdem gut leben, hast Du mal nachgerechnet ? Dann mach mal . Immobilien ist riskant , wenn Du ne Gute willst ,mußt Du mindesten 500000 rechnen. Und die bringt dann noch Kosten , mit den Jahren , Reparaturen u.s.w. außer sie ist für Dich, dann mußt Du nicht so hoch ansetzen. Allerdings hast Du dann was für die Zukunft.

melikcan
Fragesteller

die sache ist ja ich bin voll gegen die banken und dann noch so geringen zinsen leben... irgendwie ist das doch nicht das richtige. vielleicht doch ein mehrfamilienhaus kaufen?!?!

Candlejack  31.10.2011, 14:06
@melikcan

wer ist denn nicht gegen banken, such dir mal ein neues hobby ;-) wenn man sich natürlich ausschließlich auf sparbücher verlässt, dann gibts heute nur geringe zinsen. vielleicht solltest du mal mehr investieren als sparen. auch das muss weder riskant noch mit verlusten trotz guter zinsen sein. vielleicht mal mit dem fachmann sprechen, der selbst investiert ;-) ein mehrfamilienhaus ? wenn du nicht grad in einer gegend wohnst, wo sich die immopreisenoch nach oben schrauben, hast du jede menge mit mietern und instandhaltung zu tun. dann doch lieber in ruhe rendite genießen. ich habe in 15 jahren noch keinen mehrfamilienhausbesitzer getroffen, der mit benz und zigarre ankam und prahlte, weiviel geld er inzwischen mit seinem mietshaus gemacht hat ;-)

thenonamed  04.03.2014, 12:34
@Candlejack

@Candlejack kann es sein daß Du Bänker bist, ein Schelm wer schlechtes denkt. Die Mehrfamilienhausbesitzer besser formuliert Immobilienbesitzer die über viele Wohneinheiten verfügen, die ich kenne würden auch weder mit Protzigkeit glänzen noch prahlen. Schlecht geht es keinen davon, ständiger Verwaltungsaufwand und immer wieder Ärger mit Mietern eher ein Motiv sich andere Anlagen zu überlegen.

zacki1  30.10.2011, 23:18

das ist aber ein ganz schlechter rat.

Najadex  30.10.2011, 23:39
@zacki1

Ja aber das muß Top in Schuß sein und was machst Du wenn Du Mietnomaden hast, die Dir ne ganze Wohnung zerstören , oder Du findest keine Mieter. Kauf Dir erstmal selber was , daß Du im Alter abegesichert bist und arbeite wenigstens ein bisschen , denn wenn Du daheim bist , brauchst Du noch mehr Geld und so brauchst Du erstmal keine Miete zahlen, dann hats Du noch Deinen Verdienst, und Dein übriges Geld kann sich wieder etwas vermehren. Denk ich , wenigstens ein Teil.

Najadex  30.10.2011, 23:47
@Najadex

Außer Du kaufst ein Mehrfamilienhaus , als Kapitalanlage, wo schon Mieter drin sind. Aber Du hast dann viel Verantwortung, wenn z. b. das Dach kaputt ist mußt Du Dich um alles kümmern, wenn jemand auszieht, Wohnungsübrergabe u.s..w.da mußt Du Dich erstmal in die Gesetzéslage einfinden , wenns Probleme gibt, hast dann vielleicht auch nen Anwalt, aber der kostet auch. Der Vorteil ist schon , daß man Mieteinnahmen hat, aber es wird schwer. Irgendwie ist 1 Million doch zu wenig, gell, ich hab auch schon drüber nachgedacht.

Das Sicherste ist und bleibt immer noch die Streuung. Gerade jetzt in einer Zeit, in der nichts sicher ist. Gut liegt man im Alternativen Markt, doch sollte man immer sehen können, wie die jeweiligen Firmen arbeiten. Aber 8 bis 11 % p.a. sind dort möglich. auch ein alternativer Fond ist eine gute Alternative. Und wenn die Manager gut verdienen ist das doch egal. Sollen sie doch, wenn Du dadurch gut verdienst. Dann kommt es auf das Alter an, das man hat, wenn man die Million erhält. Dann kann nämlich sogar unsere Rente von Vorteil sein (für einen kleinen Teil). Und wichtig ist, wo man das Geld ausgeben will. In Rumänien z.B. lebt man von den Zinsen aus der Million recht gut. Nicht zu vergessen eine eigenständige Firma, wenn man sie liebt uns etwas davon versteht. Auch hier bieten sich die alternative Richtungen an. Das alles, - falls mein Buch nicht zutrifft mit dem Titel "Und 2013 bist du tot!!! Wetten das....?". Aber auch dann kannst Du mit dem 2. Teil des Werkes mit dem Titel "2013. Was können wir tun?" noch sehr viel Geld verdienen, auch mit den Möglichkeiten, die darin genannt werden.

Auf jeden Fall empfehle ich, nichts zu überstürzen, sondern das Geld zunächst auf einem Tagesgeldkonto liegen zu lassen, bis man sich sicher ist, was man damit machen will.