loop-schal stricken maschenanzahl

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Maschenzahl richtet sich in erster Linie nach der verwendeten Nadel bzw. Wollstärke. Ein Loopschal hat meistenns einen Umfng von 55-60 cm (einmal rum geschlagen) bzw. von 110 - 120cm (2 mal rumgeschlagen). Am besten schaust du bzw. deine Mama auf die Maschenprobe der Banderole und rechnest das hoch. Ist die MP bspw. 22 Maschen mal 19 Reihen bei Nadelstärke 4/5 benötigst du also etwa zwischen 5,5 * 22 Maschen und 6*22 Maschen also zwischen 121 und 132 Maschen bei Nadelstärke 4/5.

Das kommt natürlich sehr auf das Muster die Wolle und die Grösse an. Google mal nach Möbiusschal. Von Topp gibt es ein Büchlein für Möbiusschals, da findet ihr sicher etwas Passendes. Ein Muster( Maschenprobe) stricken und Umrechnen sollte auch möglich sein.

8 mm .. okee .. Ich bin kein Experte oder soo .. aberes sollte nicht ein allzugroßer Unterschied sein im Vergleich zu meinem .. also wenn es 2 mal rum soll würd ich halt so 230 - 250 machen, in dem Bereich ein bisschen nach Gefühl. Und dann kommt es noch drauf an, ob er eher locker sein soll oder so richtig fest Drumherum sitzen soll. Also wenns 2 mal soll mindestens 230 .. würde ich halt machen :-)

Stricken lernen in einem Verein/Club als Junge?

Ist Stricken den leicht?

...zur Frage

Mal was anderes stricken - aber was?

Ich kann schon ziemlich gut stricken. (Rechte Maschen, linke Maschen und Zopfmuster krieg ich problemlos hin, mit normalen Nadeln, Rundstricknadeln und Nadelspiel kann ich gut umgehen.) Die 'Basics' (Tasche, Mütze (normal und mit Muster) und Schal (normal und Loop) hab ich mir schon gestrickt. Jetzt suche ich etwas neues, was ich stricken kann. Alles was mir noch einfällt (Pullover, Pullunder, Stulpen, Pulswärmer, Rock, Hose, Topflappen, etc.) habe ich allerdings schon und/oder brauche ich nicht. Daher möchte ich gerne mal etwas anderes, ausgefalleneres stricken. Also: Habt ihr da Ideen? (Gerne auch mit Anleitung).

...zur Frage

Ist es möglich einen Schal nur mit rechten Maschen zu stricken?

Ist es möglich einen Schal nur mit rechten Maschen zu stricken? Also in der Hin- und Rückreihe einfach nur rechte Maschen? Ich habe es mit Vollpatent versucht, aber obwohl ich ganz genau aufgepasst habe in der Vorbereitungsreihe immer abwechselnd eine Rechtsmasche zu stricken und dann links abzuheben habe ich in der nächsten Reihe manchmal zwei Doppelmaschen nebeneinander. Irgendwie komme ich immer durcheinander. Ich weiß nicht wie das passieren kann. Daher will ich es nun erstmal nur mit rechten Maschen versuchen.

...zur Frage

Gerade oder ungerade Anzahl der Maschen beim stricken?

Hallo! Ich stricke mir selbst einen Schal und habe ein Problem. Ich weiß nicht ob man eine gerade oder eine ungerade zahl der Maschen beim Maschenanschlag braucht. Ich habe vor immer eine linke und eine rechte Masche abwechselnd zu stricken. Die letzte Masche am ende der reihe wird abgehoben. Danke im vorraus! :)

...zur Frage

Empfehlungen? Häkeln oder Stricken?

Was ist einfacher? Gibt es gute Bücher für Anfänger ergänzend zu YouTube Videos?

...zur Frage

Loop-Schal selbst stricken

Ich wollte mir schon immer mal einen Loop-Schal mit Zopfmuster stricken, habe aber keine gute Anleitung gefunden. Hat vlt jemand eine? Vielen Dank im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?