Socken stricken - Muster vs. Maschenanzahl?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese beiden Maschen weniger machen nicht viel aus, die Socke wird dadurch nicht wirklich kleiner. Man kann auch bei Größe 41 mit 16 Maschen pro Nadel stricken, also ist 2x 16 u 2x17 maschen okey. Am besten strickt man 1 Nadel 16 - 1 Nadel 17 dann wieder 16 und 17 Maschen. Da dann die gleiche Anzahl an Maschen für das Käppchen erforderlich sind. Also ich hoffe, ich konnte Dir helfen und viel Vergnügen.

sensorium
Fragesteller

So werde ich es probieren. Danke für die ausführliche und nachvollziehbare Antwort :)

Bei Mustern die sich zusammenziehen nimmst du die grössere Maschenzahl. Nach dem Bündchen in einer Runde rechts, Maschen zunehmen. Wenn du das Muster nur bis zur Ferse machst, in der ersten rechten Runde vor der Ferse die Maschen wieder abnehmen. Nimmst du das Muster über den Vorderfuss, nimmst du nur die halbe Maschenzahl auf der Sohlenseite ab und die restlichen Maschen auf der Oberseite in einer Runde rechts vor den Abnahmen zum Spitz.

sensorium
Fragesteller

Ich stricke zwar sehr fest, benutze deshalb aber auch schon 2.5er Nadeln. Das Muster ist eine einfache rechts-links-abhebe-Reihenfolge in jeder 2. Reihe.

Ich würde also 68 Maschen anschlagen, nach dem Bündchen dann auf 72 Maschen zunehmen (also 1 Masche pro Nadel). Vor der Ferse auf den Fersennadeln je 1 Masche wieder abnehmen und die beiden anderen Nadeln, über die das Muster des Vorderfusses gestrickt wird, vor Beginn der Sockenspitze ebenfalls um 2 Maschen erleichtern. Habe ich das so richtig verstanden?

Für Mutti Socken stricken ... SUPER!! ich habe früher auch sehr gerne gestrickt. Ich würde 72 Maschen nehmen

LG

sensorium
Fragesteller

Ja, hat sie sich als nachträgl. Weihnachtsgeschenk gewünscht - sie kann zwar auch stricken, aber Socken sind ihr zu fisselig ;) Danke für deine Antwort!

mhm ich würde die mehr Maschen nehmen (dann geht das Muster auf) dafür aber die nageln ne nummer kleiner nehmen, dann werden die Socken nich zu groß

sensorium
Fragesteller

Das ist auch eine super Idee! Werde ich mal ausprobieren. Danke :)