Longboard Rollen Downhill - Gibts da überhaupt einen Unterschied?

1 Antwort

So ein völliger unsinn. Warum sollten Downhill rollen denn dauerhaft mitbremsen? das ist ja das gegenteil von dem was man an einem downhill board will

ganz davon abgesehen sind das 70mm 78A rollen, und dann noch mit eckiger lip, das ist die absolute standard cruiser rolle. die lässt sich wunderbar an jedem longboard verbauen und passt für die meisten verwendungszwecke auch. lässt sich also wunderbar nutzen wenn du einfach nur von a nach b fahren willst.

zum downhillen ist der durchmesser allerdings eher klein, und die eckige lip lässt sich auch nur schlecht sliden, wäre was das angeht auf jeden Fall nicht meine erste wahl.

spezielle kugellager braucht man dafür nicht, da passen die stinknormalen 608 lager die man an allen skate- und longboards verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
Hydrozy
Fragesteller

Ich könnte bis zu 20€ für Kugellager verwenden? Welche würdest du statt den 6080ern empfehlen?

sk8terguy  24.06.2023, 14:59
@Hydrozy

Du hast die antwort scheinbar nicht verstanden.

608 ist eine norm für kugellager. das sind die einzigen lager die da rein passen. alle anderen sind entweder zu groß oder zu klein. wie gesagt, das ist die art lager die man in skate- und longboards im normalfall verwendet.

welche lager du konkret nutzt, also welche marke, ist ansich eigentlich egal, wenn du nur 20 euro hast kannst du im skateshop einfach den billigsten satz kugellager kaufen und die benutzen.