Sind zu breite Skateboard Achsen schlimm?

1 Antwort

Heyho!

Zum cruisen ist es im wesentlich relativ egal.

wenn du das board für tricks nutzen willst sind zu breite achsen, vorallem bei einem unterschied der über 0,5" groß ist, auf jedenfall ein problem.

prinzipiell ist die faustregel dass die achsen mit achsenstiften genauso breit wie das deck sein sollten. wenn sie abweichen dann besser weniger als 0,25", wobei zu schmale achsen besser sind als zu breite achsen.

wie gesagt, beim cruisen macht es alles in allem nicht mega viel aus, sobald du aber in richtung tricks gehst wird dich das setup dann auf jedenfall behindern.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
PatteHatLatte  20.11.2022, 18:29

Warum? Ich habe ein 8.19 board und 8.5 low achsen. Ist das schlimm?

sk8terguy  20.11.2022, 23:04
@PatteHatLatte

0.31" als unterschied ist noch nicht mega dramatisch, aber ja, ideal ist es nicht, boards die zu breite achsen haben sind beim flippen schwieriger zu catchen und sorgen bei primos für üble bruchlandungen.

wenn du mit deinem deck fertig bist würde ich an deiner stelle zu etwas breiterem greifen 8.25" aufwärts.