Street Skater: Harte oder Weiche Rollen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

50/55 100%
100/110 0%
anderes 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn das für eine Abstimmung? 100/110? 50/55? Sollen das die Härtegrade sein? Das ist alles völliger Quatsch.

Lass die Abstimmungen bei solchen Fragen in Zukunft weg, wenn du eine qualifizierte Antwort willst. Allein schon dass bei 50/55 ein Ergebnis vorhanden ist zeigt schon dass man damit nur unqualifizierte Meinungen bekommt die nichts wert sind.

Die härtesten Street rollen die man innerhalb sind bei 104A, die aller meisten Skateboard wheels liegen zwischen 99 und 103A. (Ganz Streng genommen geht die A Skala auch nur bis 100, danach müsste man streng genommen die B Skala verwenden, die Härstesten rollen hätten also ein härte von 84B). Egal wie, allein die Angabe von "110" ist völliger quatsch, das gibt es nämlich nicht

99A oder härter ist die einzige härte die sich zum trickbasierten Streetskaten wirklich empfiehlt, alles andere ist immer ein schlechter Kompromiss.

"50/55" ist noch quatschiger, so weiche rollen gibt es nicht. das aller weichste was man vielleicht noch irgendwo bekommt sind 75A, und das ist wirklich schon extrem weich. Lohnt sich für klassische Skateboards auch absolut nicht. Die meisten Longboard und Cruiser Wheels haben um die 80A, und das ist fürs Trick basierte Skaten auf jeden fall zu weich.

Wenn du einen Kompromiss suchst dann wäre etwas in Richtung 90-95A vermutlich das Ding, aber wie gesagt, das ist zum Skaten auch nicht das wahre, weil diese Wheels fürs Tricksen eben auch zu viel Reibung haben.

Das Ding ist eher dass du dich einfach damit abfinden musst dass ein Skateboard in erster Linie eben kein Fortbewegungsmittel ist. Ein Skateboard Setup das für Tricks gemacht ist wird zum Herumfahren nie eine praktische Lösung sein. Wenn es dir darum geht bequem in der Gegend rum zu pushen dann besorg dir ein Cruiser- oder ein Longboard.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
BenziBenzino
Fragesteller

Ohh, tut mir leid, ich glaube das waren die meisten MM werte. Ich hatte dass im Kopf und dachte das wäre bei den meisten so. Mit streetskaten meinte ich eher, dass du einfach die Objekte aus der gegend Nutzt und an diesen Tricks ausführt wie zum beispiel Treppen etc. Für Anfänger wie mich ist das natürlich nicht geignet, war allerdings dran interessiert. Danke für die lange Antwort, trotz der dummen Frage
LG

Moin BenziBenzino,

ganz konkret Street Setup bei mir: 54mm Spitfire Formular Four Tablet Shape 99A

Auf meinem Mini Cruiser schön breite, weiche 79a Powell Peralta.

Mein Sohn fährt 52mm 85a, darauf lernst du gut rollen, hast etwas mehr Grip, kannst auch mal über etwas raueres fahren und machst nicht so einen Lärm.

Gute Erfahrungen (und ein haltbarer Kompromiss) hab ich im Street Bereich bis 88A gemacht. MOB hat bezahlbare 52mm 88A Skateboardrollen im Sortiment.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber & Betreiber des Online Skateshop rollbrettbude.de
BenziBenzino
Fragesteller

Vielen Dank :)