Zu härteren Skateboard rollen gewechselt, Tricks nur noch selten stehen. Erfahrungen?

Jupendi  22.03.2024, 23:51

Weißt Du, um welche Härtegrade es sich handelt? Also, bist Du von z. B. 94 auf 99 oder so umgestiegen?

Tupays
Fragesteller

Die weicheren rollen wurden mir geschenkt von einem Kumpel. Weiß leider nicht welchen Härtegrad diese haben.

Die härteren sind von einem Element complete Board mit 99A

1 Antwort

Heyho!

Dass dir das ganze jetzt etwas schwerer fällt ist normal. Du hast etwas verändert, dementsprechend fühlt sich alles etwas anders an, und dann dauert es ein bisschen bis man wieder rein kommt.

Ich persönlich finde es wichtig sich vor Augen zu halten dass es nicht an deinem Setup, sondern an dir liegt. Wenn es nicht klappt sind es nicht die neuen Schuhe, der andere Boden, das neue Deck oder die neuen Rollen, sondern du, weil du dich noch nicht ganz daran gewöhnt hast oder vielleicht auch einfach keinen guten Tag hattest.

Hauptsächlich ist das ganze Kopfsache, und eben dementsprechend Gewöhnungssache. Einfach weiter üben wie bisher, das legt sich.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Tupays
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Vielleicht nehme ich morgen mal die anderen Rollen mit und Wechsel wieder zu den weicheren. Ich fand es nur ein wenig komisch dass ich die ganze Woche jeden fs180/Ollie first try gestanden habe und seit heute garnichts mehr so richtig hin haut.

Lg

Tester30  21.03.2024, 20:16
@Tupays

Moin,

es gibt auch einfach Tage, da geht nix. Nächsten oder darauf klappt es wieder. Nicht verzagen :)

sk8terguy  22.03.2024, 00:17
@Tupays

Ich würde davon abraten häufig rollen zu wechseln, damit machst du dir nur die achsenstifte kaputt.

versuch dich einfach an ein setup zu gewöhnen und dabei zu bleiben, das ist auch für dich am besten.

Tupays
Fragesteller
@sk8terguy

Ich bin vorher die harten rollen gefahren und habe dann auf die weichen, etwas größeren gewechselt um auszuprobieren welche sich besser anfühlen. (Sind rollen von einem Element komplett Board)

manchmal muss man eben herum probieren um das passende setup zu finden.

sk8terguy  22.03.2024, 08:10
@Tupays

Das stimmt. Wobei wie gesagt das meiste direkt an dir liegt und gewöhnungssache ist.

Das Setup macht insgesamt (vorausgesetzt alle Teile sind von akzeptabler Qualität) höchstens 20% der Gesamtperformance aus, bei Anfängern eher noch weniger.

der Großteil liegt am Skater. Wenn du die Tricks mit harten Rollen nicht stehst, dann heißt das einfach nur dass du mit den harten Rollen noch nicht genug geübt hast.

Ansich würde ich dir, wenn du Trickbasiert skaten willst, den Wechsel auf harte Rollen empfehlen, weil sie insgesamt mehr vorteile als nachteile fürs technische Skaten haben. Wenn du trotzdem bei den weichen Rollen bleinen willst kannst du das natürlich trozdem tun. Du musst dir halt nur bewusst sein dass du es dir damit bei vielen Tricks etwas schwerer machst, weil dich der höhere Grip der weichen Rollen im grunde zwingt deine Tricks sehr viel cleaner zu landen weil du schlechter korrigieren kannst.