Lokales Chat Programm?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

IntraMessenger ist ein Chat programm was kostenfrei angeboten wird, mit serversoftware damit du deinen eigenen Server aufsetzten kannst, es hat auch eine Handyapp. Wobei das Handy ohnehinn nur im einzugsbereich des WLANs funktioniert wenn das netzwerk keinen internetanschluss hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mir Jabber/XMPP anschauen. Ist die Basis fast aller Messenger (WhattsApp, Facebook) und man kann auch kleine lokale Server laufen lassen.

Ist natürlich freie Software / Open Source und damit auch kostenlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
tierti 20.01.2016, 00:41

danke für die Antwort,ich habe mir es mall angeschaut und runter geladen brauche ich noch ein Plugin oder so ? und was kann ich genau als client nehmen ?

0
tierti 20.01.2016, 01:00

also aufm Server läuft momentan noch Windows 7 ! aber wenn der richtige Server wieder läuft wird Linux (dibian) genutzt. mir geht darum das ich ein Chat erstellen der über ein Server läuft und dann eben zu den clients,wie bei whatsapp wo man was schreibt das über Server geht und dann zum Kumpel oder so! so das man gucken kann wer online ist und das das was man schreibt auch abgespeichert wird!

0
Rynak 20.01.2016, 01:22
@tierti

Genau das geht mit Jabber, unsere Fachschaft betreibt einen Jabber Servr, aber ich habe selber noch keinen gemacht, daher kann ich dir das nicht sagen. Allerdings ist das unter Linux wesentlich einfacher als Windows, soweit ich weiß.

0

http://christoph.stoepel.net/ViewSoftware.aspx?id=0104  

Lanchat - das ist eine Anwendung, die du startest, die dir als Admin,  die Erstellung mehrerer Räume erlaubt. Und wenn du die passenden Ports freigibst,  kannst du den Chat auch von aussen erreichen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nutze als Server Openfire und als Client Pidgin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?