Handelt es bei "Peer-to-Peer" Netzwerk bei einem Host und Client gleichzeitig?

2 Antworten

Ja, kann man so sagen.

Peer to Peer ist ein Dezentrales, verteiltes Netzwerk gleichberechtigter Teilnehmer.

Ein Host ist, was die Rolle als Client oder Server angeht, erst mal neutral. Ein Host kann sowohl ein Client als auch ein Server sein. Und ja, bei Peer-to-Peer-Anwendungen kann jeder Host gleichzeitig Client und Server sein.

Marwin388
Fragesteller

Wie soll ein Host auch ein Client sein ? verstehe nicht wirklich :(

franzhartwig  21.09.2022, 20:26
@Marwin388

Wir gehen von unterschiedlichen Bedeutungen von "Host" aus. Bei IP-Adressen spricht man von "Netzanteil" und "Hostanteil". Host in diesem Sinne ist also ein beliebiger Rechner, unabhängig von seiner Rolle als Client und Server. Von dieser Definition bin ich jetzt ausgegangen.

"Host" kann aber auch im Sinne von "Gastgeber" verstanden werden. Das ist dann also ein Rechner, der Dienste bereitstellt - and auch als Server bezeichnet wird. Das ist die Definition, die Du zugrunde gelegt hast.

Vor diesem Hintergrund formuliere ich also um, um jegliches Missverständnis auszuräumen:

Bei Peer-to-Peer-Anwendungen kann jeder Rechner gleichzeitig Client und Server sein.