Was ist der ist Peer to Peer Netzwerk und was sind die vor und nachteile.?

4 Antworten

Ein Peer to Peer Netzwerk ist eine Verbindung zwischen mehreren Rechnern die alle Dienste von anderen annehmen können und alle Dienste anbieten können.

Das ist ein Modell davon - (Computer, Informatik, Netzwerk)

Peer to Peer bedeutet, dass es von einem Nutzer direkt zum anderen läuft ohne das etwas über einen Server geschickt wird.

Vorteile:
Mehr Sicherheit

Nachteile:
Sind mir keine bekannt

grtgrt  23.08.2016, 18:06

Ein Nachteil ist, dass es in einem Peer-to-Peer-Netzwerk keine Instanz gibt, die Nachrichten zwischenspeichern könnte in Situationen, in denen der Adressat einer Nachricht gerade nicht online ist (oder die Nachricht aus anderen Gründen nicht sofort entgegennehmen kann).

Bei Peer to Peer Verbindungen werden Verbindungen von Computern untereinander ohne Server "dazwischen" aufgebaut.

Vorteile: -dezentral -> Weniger anfällig für Störungen

Nachteile: - Teilweise höherer Latenzen (Übertragungszeiten)
-schwere Synchronisation beim Einsatz in Computerspielen