Was ist Datenkapselung (Netzwerke)?

3 Antworten

Die Datenverkapselung findet in jeder Schicht des OSI-Models statt. (Außer Schicht 1 das ist die reine Hardware). Es ist nichts anderes, als das ein Header den Daten vorangestellt wird. Die Daten werden von einem Header "eingewickelt", so entsteht ein Datenpaket.

In der Schicht 2 wird noch zusätzlich ein Trailer (die Prüfsumme) angehängt.

Ein Segment ist nur ein Paket in Schicht 4. Die Pakte haben in den unterschiedlichen Schichten unterschiedliche Bezeichnungen, damit man es besser unterscheiden kann.

Also: Paket ist der Überbegriff
In Schicht 1 spricht man von Bits
In Schicht 2 - Frames
In Schicht 3 - Datagram
In Schicht 4 - Segment
In Schicht 5 bis 7 - PDU (Protocol-Data-Unit)

In Schicht 3 spricht man meistens von "Packet", wobei die Definition laut RFC 1594: "A self-contained, independent entity of data carrying sufficient information to be routed from the source to the destination computer without reliance on earlier exchanges between this source and destination computer and the transporting network." auch passen würde. Im Gegenzug passt die Definition von "Packet" auch auf jede OSI-Schicht ...
UDP (Schicht 4) heißt übrigens "User Datagram Protocol". Begriffsverwirrung :-(

PDU ist übrigens auch ein Oberbegriff, der auf allen Schichten gültig ist. Auf Schicht 5-7 gibt es aber keine speziellen Begriffe mehr.

0

was steht in so einem Header?

0
@tobs100

Im Wesentlichen stehen dort die Adressen drin: Im Ethernet sind es MAC-Adressen, im IP-Paket sind es IP-Adressen, im UDP und TCP sind es die Ports. Dazu kommen protokollspezifische Funktionen, z.B. eine Prüfsumme auf Schicht 2, im TCP die Flusskontrolle und die Prüfung auf Vollständigkeit der Daten, im IP Fragmentierung, Quality of Service etc.

0

Datenkapselung ist wie leicht erkenntlich das Kapseln von Daten. Auf OSI-4 ist sicherlich der TCP/UDP Header/[Trailer] gemeint und das damit verbundene zerstückeln der Daten in Datenpakete.

Netzwerke für kleinere YouTuber?

Hey leute ich wollte mal fragen ob jmd gute Netzwerke kennt für kleinere YouTuber (unter 500 abos)

...zur Frage

brauche Hilfe beim einrichten von "Vtech Storio 3S"?

Hallo, habe versucht das Storio 3S zu installieren aber da steht Fehler aufgetreten Während des Herunterladens ist ein Fehler aufgetreten das Problem könnte mit der Netzwerkverbindung zu tun haben. Bitte überprüfen sie folgendes: - Sie haben die Firewallasugeschaltet oder den Vtech Download Manager zur Ausnahmeliste hinzugefügt. -Sie sind nicht über Proxy- Verbindungen mit dem Internet verbunden. -Ihr Anti-Virus-Programm blockiert nicht die eingehenden Datenpakete des Vtech Download Manager Servers.

Mein problem ist, das ich nicht genau weiß was zu tun ist.? Hilfe bitte und danke

...zur Frage

Gibt es youtube netzwerke für kleine Youtuber (5abos)?

...zur Frage

Soziale Netzwerke gefährlich?

sind soziale Netzwerke wie Facebook potenziell gefährlich und wenn ja, warum?

...zur Frage

Bei sims während einer schicht eine einzelne kundenanfrage bearbeiten?

Ich soll während einer schicht an einem beliebigen berufsarbeitsplatz nur eine einzelne kundenanfrage bearbeiten. Muss ich dann sieben stunden warten oder kann ich die schicht abbrechen oder soll ich es ganz anders machen. Ich bin ein bisschen verwirrt wenn mir jemand ganz genau erklärt was ich zu tun hab wäre das nett.

...zur Frage

Was machen Netzwerke für kleine YouTuber?

Hey :) ich bin ein kleiner YouTuber mit fast 90 abonnenten und möchte wissen ob diese Netzwerke wie z.b. das Division Netzwerk wirklich kleinen YouTubern auf ihrem Weg helfen können bzw was dort genau geschieht dass man mehr Aufmerksamkeit bekommt. Wenn man sich bei Division registriert ist man wahrscheinlich schon drin aber ich weiß nicht ob ich es tun soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?