Was ist Datenkapselung (Netzwerke)?

3 Antworten

Die Datenverkapselung findet in jeder Schicht des OSI-Models statt. (Außer Schicht 1 das ist die reine Hardware). Es ist nichts anderes, als das ein Header den Daten vorangestellt wird. Die Daten werden von einem Header "eingewickelt", so entsteht ein Datenpaket.

In der Schicht 2 wird noch zusätzlich ein Trailer (die Prüfsumme) angehängt.

Ein Segment ist nur ein Paket in Schicht 4. Die Pakte haben in den unterschiedlichen Schichten unterschiedliche Bezeichnungen, damit man es besser unterscheiden kann.

Also: Paket ist der Überbegriff
In Schicht 1 spricht man von Bits
In Schicht 2 - Frames
In Schicht 3 - Datagram
In Schicht 4 - Segment
In Schicht 5 bis 7 - PDU (Protocol-Data-Unit)

franzhartwig  07.02.2017, 09:55

In Schicht 3 spricht man meistens von "Packet", wobei die Definition laut RFC 1594: "A self-contained, independent entity of data carrying sufficient information to be routed from the source to the destination computer without reliance on earlier exchanges between this source and destination computer and the transporting network." auch passen würde. Im Gegenzug passt die Definition von "Packet" auch auf jede OSI-Schicht ...
UDP (Schicht 4) heißt übrigens "User Datagram Protocol". Begriffsverwirrung :-(

PDU ist übrigens auch ein Oberbegriff, der auf allen Schichten gültig ist. Auf Schicht 5-7 gibt es aber keine speziellen Begriffe mehr.

tobs100
Fragesteller

was steht in so einem Header?

franzhartwig  07.02.2017, 10:59
@tobs100

Im Wesentlichen stehen dort die Adressen drin: Im Ethernet sind es MAC-Adressen, im IP-Paket sind es IP-Adressen, im UDP und TCP sind es die Ports. Dazu kommen protokollspezifische Funktionen, z.B. eine Prüfsumme auf Schicht 2, im TCP die Flusskontrolle und die Prüfung auf Vollständigkeit der Daten, im IP Fragmentierung, Quality of Service etc.

Datenkapselung ist wie leicht erkenntlich das Kapseln von Daten. Auf OSI-4 ist sicherlich der TCP/UDP Header/[Trailer] gemeint und das damit verbundene zerstückeln der Daten in Datenpakete.