Auf welcher Schicht des OSI-Modells erfolgt die Fragmentierung?

3 Antworten

lass dich nciht verwirren durch die einzelnen übertragungsarten , den es geschieht sowohl auf der einen schicht , als auch auf der anderen schicht . das eine sind pakete , das andere die frames . es kann also je nach übertragungsprotokoll dann z.b. ein ip paket doch noch aufgeteilt werden .

beispiel kleiner :

Bei der Übertragung über einen ATM-Link werden IP-Pakete in Stücke zu je 48 Bytes zerlegt und für die Übertragung auf mehrere ATM-Zellen verteilt. Der Router am anderen Ende des ATM-Links sammelt diese Zellen und setzt das ursprüngliche IP-Paket wieder zusammen.

deswegen kommst du zu unterschiedlichen aussagen .

Hi aidenlane

wie ich die Sache sehe: das Feld Flags (zusammen mit dem Fragment Offset) gehören beiden zusammen und werden auch nicht mit anderen Schichten ausgetauscht.

Daher ist die Fragmentierung ein Problem der Schicht, auf der auch IP liegt - Schicht 3/Vermittlung/Network Layer. Daher ist sie auch ein Problem der Router, weil das (ursprünglich längere) Paket irgendwann, wenn es fragmentiert wird, auch später wieder (hoffentlich richtig und ohne Lücken) zusammengesetzt werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So wie ich das sehe ist die Fragmentierung auf der 3 Schicht .(Network Layer)
Wird für Datenpakete gebrauch die werden dort bereitgestellt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung